Gebärmutterhalskrebs - Ursachen, Symptome, Stadien, Behandlung, Alter

Gebärmutterhalskrebs ist eine gefährliche Erkrankung, die am häufigsten durch eine HPV-Infektion verursacht wird.

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Gebärmutterhalskrebs - Ursachen, Symptome, Stadien, Behandlung, Alter
10 Juli, 2024
29 min
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Gebärmutterhalskrebs, der in einem frühen Stadium erkannt wird, ist in etwa 99 % der Fälle heilbar. Trotzdem überlebt mehr als die Hälfte der polnischen Frauen, bei denen dieser Krebs diagnostiziert wird, nicht. Dies ist in den meisten Fällen auf die späte Erkennung dieser gefährlichen Krankheit zurückzuführen.

Dies könnte darauf hindeuten, dass die Prävention von Gebärmutterhalskrebs kompliziert und teuer ist. Dies ist jedoch nicht der Fall. Jede Frau zwischen 25 und 59 Jahren, die in den letzten drei Jahren nicht an einer Gebärmutterhalskrebs-Vorsorgeuntersuchung teilgenommen hat, kann sich in den meisten geburtshilflichen und gynäkologischen Kliniken kostenlos untersuchen lassen.

Im Folgenden finden Sie weitere Informationen über dieses Programm sowie über Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prognose von Gebärmutterhalskrebs.

In diesem Artikel erfahren Sie:

  • Was Gebärmutterhalskrebs ist und wie man ihm vorbeugen kann
  • Was sind die Ursachen und Symptome von Gebärmutterhalskrebs?
  • wie Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert und behandelt wird
  • Wie ist die Prognose nach einer Erkrankung an Gebärmutterhalskrebs?

Was ist Gebärmutterhalskrebs

Was ist Gebärmutterhalskrebs?

Der Gebärmutterhals ist der Teil des weiblichen Fortpflanzungssystems, der den Gebärmutterkörper mit der Vagina verbindet. Gebärmutterhalskrebs entwickelt sich innerhalb des Gebärmutterhalses. Krebs entsteht, wenn Zellen anfangen, unkontrolliert zu wachsen und sich zu teilen. Die häufigste Ursache für Gebärmutterhalskrebs ist eine langfristige Infektion mit HPV.

Welche Arten von Gebärmutterhalskrebs gibt es?

Der Gebärmutterhals besteht aus zwei Teilen und ist von zwei Zelltypen bedeckt - Drüsen- und Plattenepithelzellen. Daher gibt es zwei Haupttypen von Gebärmutterhalskrebs.

  • Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses. Er macht etwa 90 % aller Gebärmutterhalskrebsfälle aus. Dieser Krebs entwickelt sich im äußeren Teil des Gebärmutterhalses.
  • Adenokarzinom. Hierbei handelt es sich um einen Gebärmutterhalskrebs, der sich aus schleimproduzierenden Drüsenzellen entwickelt.

Seltener treten gemischte Krebsarten auf, die Merkmale der beiden oben genannten Krebsarten aufweisen. In sehr seltenen Fällen (weniger als 1 % der Fälle) können sich auch Krebsarten wie Melanome oder Lymphome im Gebärmutterhals entwickeln.

Wie sieht Gebärmutterhalskrebs aus?

Bei Gebärmutterhalskrebs handelt es sich um krebsartige Veränderungen, die im Gebärmutterhals zu sehen sind. Die folgende Grafik zeigt, wie dieser Krebs aussehen kann.

Stadien von Gebärmutterhalskrebs - FIGO-Klassifikation

Ende 2018 hat die International Federation of Obstetricians and Gynaecologists (FIGO)i die Stadieneinteilung für Gebärmutterhalskrebs aktualisiert. Was bedeuten die verschiedenen Stadien der Krankheit?

  • Stadium I. Krebs, der ausschließlich auf den Gebärmutterhals beschränkt ist.
  • Stadium II. Die Tumorinfiltration geht über den Gebärmutterhals und die Gebärmutter hinaus. Die Beckenwand, die untere Scheide oder nahe gelegene Lymphknoten sind jedoch nicht betroffen.
  • Grad III. Der Krebs hat sich auf die untere Scheide oder die Beckenwand ausgebreitet. Er kann die Harnleiter blockieren. Der Krebs kann auf nahe gelegene Lymphknoten übergegriffen haben, muss es aber nicht.
  • Grad IV. Der Krebs hat Metastasen in Organen außerhalb des Beckens gebildet, z. B. in der Lunge, in den Knochen oder in den Lymphknoten.

Wie lange dauert es, bis sich Gebärmutterhalskrebs entwickelt?

Gebärmutterhalskrebs entwickelt sich sehr langsam. Bei Frauen mit einem gut funktionierenden Immunsystem kann dieser Prozess bis zu 15-20 Jahre dauern. Bei Frauen mit einem schwächeren Immunsystem dauert es dagegen 5-10 Jahre, bis sich der Krebs entwickelt. Eine unbehandelte Infektion mit z. B. HIV beschleunigt die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs.

Gebärmutterhalskrebsvorstufen - was ist das?

Gebärmutterhalskrebsvorstufen sind Veränderungen in den Zellen, die auf eine höhere Wahrscheinlichkeit der Krebsentwicklung hinweisen. Es handelt sich dabei noch nicht um Krebs, aber wenn sie unbehandelt bleiben, können sie sich zu Krebs entwickeln. Meistens dauert eine solche Erkrankung etwa 10 Jahre, in einigen Fällen kann sie aber auch kürzer sein.

Am häufigsten treten die Krebsvorstufen in der Transformationszone auf. In diesem Bereich wandeln sich die Drüsenzellen in Plattenepithelzellen um.

Prävention von Gebärmutterhalskrebs

Die Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs ist äußerst wichtig, denn die Krankheit ist in der Regel im Frühstadium heilbar. Die häufigste Ursache für Gebärmutterhalskrebs ist die Infektion mit einem Virus namens Humanes Papillomavirus (HPV). Es ist für 95 %i der Fälle dieser Krankheit verantwortlich.

HPV-Impfung

Eine Impfung gegen HPVi - den so genannten "stillen Killer" - kann die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs verhindern. Der Impfstoff ist hochwirksam bei der Vorbeugung von onkogenen Infektionen mit den Typen HPV-16 und HPV-18, die zu etwa 70 % für Gebärmutterhalskrebs verantwortlich sind.

Die Impfung gegen HPVi wird für Mädchen im Alter von 11-12 Jahren empfohlen, kann aber auch schon ab neun Jahren verabreicht werden. Auch für ältere Menschen ist die Impfung sinnvoll, allerdings nicht über 26 Jahre hinaus. Eine Ausnahme bilden Personen zwischen 27 und 45 Jahren, die sich nach einem Gespräch mit ihrem Arzt (über die Risiken, aber auch über die möglichen Vorteile) für die Impfung entschieden haben.

  • Für Personen unter 15 Jahren werden zwei Dosen im Abstand von 6-12 Monaten empfohlen.
  • Ältere Menschen sollten sich auf eine Serie von drei "Dosen" des Impfstoffs vorbereiten.

Vorsicht!

Denken Sie daran, dass der HPV-Impfstoff Neuinfektionen verhindert und bestehende Infektionen nicht heilt. Daher sollte er vor dem Kontakt mit HPV verabreicht werden.

Zytologische Untersuchungen

Systematische zytologische Untersuchungen ermöglichen es, Krebsvorstufen und Krebs im Frühstadium zu erkennen. Studien deuten darauf hin, dass bis zu 2 %i aller zytologischen Untersuchungen Anomalien aufweisen und eine zusätzliche Diagnostik erforderlich machen.

Kostenlose Zytologie - Details zum Programm

Alle Frauen im Alter von 25 bis 59 Jahren, die in den letzten drei Jahren keine zytologische Früherkennungsuntersuchung erhalten haben, haben die Möglichkeit, eine solche Untersuchung beim nationalen Gesundheitsdienst durchführen zu lassen. Ziel des Programms ist es, die Sterblichkeitsrate von Frauen an Gebärmutterhalskrebs zu senken.

Wo kann der Test durchgeführt werden?

  • Der Test kann in jeder geburtshilflich-gynäkologischen Klinik durchgeführt werden, die einen Vertrag mit dem staatlichen Gesundheitsdienst hat.
  • Sie können sich auch an einige Ambulanzen wenden, aber achten Sie darauf, dass die von Ihnen gewählte Klinik am Programm zur Prävention von Gebärmutterhalskrebs teilnimmt.
  • Für den Test brauchen Sie keine Überweisung.

Wie bereite ich mich auf die Untersuchung vor?

  • Gehen Sie nicht während Ihrer Menstruation (Periode) zur Untersuchung.
  • Idealerweise sollten Sie mehr als 4 Tage nach dem letzten Tag Ihrer Menstruation und nicht weniger als 4 Tage vor Beginn Ihrer Periode kommen.
  • Verzichten Sie 4 Tage vor der Untersuchung auf die Einnahme vaginaler Medikamente.
  • Vergewissern Sie sich, dass Ihre letzte gynäkologische Untersuchung oder Ultraschalluntersuchung mindestens 24 Stunden zurückliegt.
  • Nehmen Sie Ihren Personalausweis mit.

Was können Sie von der Untersuchung erwarten?

  • Wenn die Ergebnisse Ihrer Untersuchung keine Auffälligkeiten zeigen, wird Ihr Arzt Sie in 3 Jahren zu einer neuen Vorsorgeuntersuchung anmelden.
  • In begründeten Fällen (z. B. bei HIV-Infizierten) kann die Untersuchung auch in 12 Monaten durchgeführt werden.
  • Werden dysplastische Veränderungen festgestellt, überweist Sie der Gynäkologe zur weiteren Diagnostik.

Achtung!

Nehmen Sie dieses Programm in Anspruch und ermutigen Sie Ihre Angehörigen, dies ebenfalls zu tun. Es kostet nichts, und Sie könnten Ihr Leben oder das eines Familienmitglieds retten. Zögern Sie nicht und gehen Sie zur Vorsorgeuntersuchung.

Welches Verhalten ist zu vermeiden?

Neben der Impfung und den regelmäßigen Untersuchungen können wir noch mehr tun, um Gebärmutterhalskrebs zu verhindern.

Maßnahmen, die Gebärmutterhalskrebsvorbeugen können: 

  • Aufschieben des ersten Geschlechtsverkehrs bis zum späten Teenageralter.
  • Begrenzung der Anzahl der Sexualpartner.
  • Verwendung von Barriereschutz (z. B. Kondome) beim Geschlechtsverkehr.
  • Vermeiden Sie Sex mit Personen, die bereits mehrere Sexualpartner hatten.
  • Aufhören, Zigaretten zu rauchen.
  • Vergewissern Sie sich, dass Ihr Partner nicht Träger von sexuell übertragbaren Krankheiten ist.

Frauen, die eine Spirale verwendeten, hatten ein geringeres Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, als Frauen, die an der Studie teilnahmen, aber keine Spirale verwendeten. Außerdem wurde dieser Effekt auch bei Frauen beobachtet, die die Spirale weniger als ein Jahr lang verwendet hatten, und das Entfernen der Spirale erhöhte das Risiko nicht wieder.

Tipp

Denken Sie daran, dass die Verwendung einer Spirale nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile hat. Daher sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie mit dieser Verhütungsmethode beginnen.

Symptome von Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs entwickelt sich "geräuschlos" und verursacht lange Zeit keine Symptome. Deshalb ist er sehr schwer zu erkennen, und die ersten Symptome treten erst auf, wenn sich der Krebs bereits im Körper ausgebreitet hat.

Symptomevon Gebärmutterhalskrebs in einem frühen Stadium:

  • vaginale Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr,
  • Schmerzen im Unterleib,
  • wässriger Scheidenausfluss mit einem starken, meist unangenehmen Geruch,
  • Vorhandensein von Blut im Vaginalausfluss,
  • vaginale Blutungen zwischen den Perioden
  • längere und stärkere Perioden als normal,
  • vaginale Blutungen nach der Menopause,
  • Schmerzen beim Sex.

Wenn der Gebärmutterhalskrebs ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat, treten weitere Symptome auf.

Symptome von Gebärmutterhalskrebs in einem fortgeschrittenen Stadium:

  • Schwellungen in den Beinen,
  • schwieriger, schmerzhafter Stuhlgang oder rektale Blutungen beim Stuhlgang,
  • dumpfe Rückenschmerzen,
  • Blut im Urin,
  • Appetitlosigkeit,
  • Knochenschmerzen,
  • unerklärliche Gewichtsabnahme,
  • Unterleibsschmerzen,
  • ein Gefühl ständiger Müdigkeit.

Wichtig!

Die oben genannten Symptome können auch auf viele andere Krankheiten hindeuten. Denken Sie daran, dass nur ein Arzt eine korrekte Diagnose stellen und beurteilen kann, was mit Ihnen nicht stimmt.

Ursachen von Gebärmutterhalskrebs

Die Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs ist eine langfristige Infektion mit dem HPV (Humanes Papillomavirus). Die Infektion kann beim Sex oder durch direkten Hautkontakt mit einer infizierten Person erfolgen. Es wird geschätzt, dass bis zu 80 % der Frauen und Männer mindestens einmal im Leben mit HPV infiziert werden. In den meisten Fällen verläuft die Infektion jedoch mild.

Neben HPV gibt es mehrere andere Faktoren, die zu Gebärmutterhalskrebs führen.

Die wichtigsten Ursachen für Gebärmutterhalskrebs sind:

  • früher Beginn der sexuellen Aktivität,
  • langjähriges Rauchen,
  • das Alter (das Risiko für Gebärmutterhalskrebs ist bei älteren Menschen höher),
  • hohe Anzahl von Geburten,
  • mehrere Sexualpartner.

Seltenere Faktoren, die zu Gebärmutterhalskrebs führen:

  • Langzeiteinnahme von hormonellen Verhütungsmitteln,
  • schlechte Ernährung (viel rotes Fleisch und wenig Obst und Gemüse),
  • Schwangerschaften vor dem 20. Lebensjahr und
  • HIV-Infektion,
  • sozioökonomische Faktoren - Menschen, die nur schwer Zugang zu Vorsorgeuntersuchungen haben, erkranken eher an Gebärmutterhalskrebs,
  • die Einnahme von DES (Diethylstilbestrol),
  • immungeschwächte Zustände wie Immunsuppression aufgrund einer Organtransplantation,
  • Infektion mit anderen sexuell übertragbaren Krankheiten als HPV (Herpesvirus HSV-2, Chlamydien).

Denken Sie daran!

Das Vorliegen eines oder sogar mehrerer Risikofaktoren bedeutet nicht, dass Sie Gebärmutterhalskrebs bekommen werden. Die oben genannten Ursachen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, aber sie führen nicht dazu, dass Sie ihn definitiv bekommen.

Ist Gebärmutterhalskrebs vererbbar?

Gebärmutterhalskrebs ist nicht vererbbar, aber wenn Frauen in Ihrer unmittelbaren Familie daran erkrankt sind, ist Ihr Risiko, die Krankheit zu entwickeln, höher.

Experten vermuten nämlich, dass es möglich ist, eine Störung des Immunsystems zu vererben, die die Fähigkeit des Körpers, HPV-Infektionen abzuwehren, verringert.

Ein genetischer Zusammenhang mit dem Auftreten von Gebärmutterhalskrebs ist selten. Vielmehr handelt es sich um eine gewisse Veranlagung, an diesem Krebs zu erkranken.
dr n. hab. Witold Tomaszewski

Witold Tomaszewskidoktorder medizinischen Wissenschaften

Ist es möglich, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken?

Es ist nicht möglich, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, aber es ist möglich, sich mit dem HPV-Virus zu infizieren, das diesen Krebs verursacht. HPVi kann auch zu Krebs der Vulva, der Vagina, des Penis, des Anus und auch des hinteren Rachens führen.

Diagnose von Gebärmutterhalskrebs

Eine frühzeitige Diagnose von Gebärmutterhalskrebs kann Leben retten. Daher ist es sehr wichtig, die diagnostischen Tests zu kennen, die zu einer solchen Diagnose führen.

Mit welchen Tests kann Gebärmutterhalskrebs festgestellt werden?

Es gibt eine Reihe von Tests zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs. In den meisten Fällen benötigt der Arzt jedoch mehrere dieser Tests, um eine Diagnose zu stellen. Bei der Auswahl der Tests berücksichtigt der Facharzt die folgenden Faktoren:

  • die Art des vermuteten Krebses,
  • die Symptome,
  • Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand,
  • die Ergebnisse früherer Untersuchungen.

Beidhändige gynäkologische Untersuchung

Der Arzt untersucht den Gebärmutterhals, die Eierstöcke, die Scheide und die umliegenden Organe auf alle auffälligen Veränderungen. Er oder sie führt zunächst eine visuelle Inspektion des Äußeren durch (Prüfung auf Veränderungen der Vulva) und verwendet dann ein Spekulum (ein Instrument, mit dem die Scheidenwände geöffnet werden können), um den Gebärmutterhals zu untersuchen.

Da einige Organe nicht deutlich sichtbar sind, führt der Arzt zwei Finger einer Hand in die Vagina ein und drückt mit der anderen Hand sanft auf den Unterleib. So kann er die Eierstöcke und die Gebärmutter ertasten. Die Untersuchung dauert meist nur wenige bis mehrere Minuten und findet in der Arztpraxis statt.

Zytologie

Der Arzt kratzt vorsichtig an der Außenseite und der Innenseite des Gebärmutterhalses, um Zellproben für die Untersuchung zu entnehmen. Ein herkömmlicher Zytologietest kann schwierig zu lesen sein (die Zellen sind in der Regel mit Schleim oder Blut bedeckt), daher wird bei der Diagnose von Gebärmutterhalskrebs meist eine Flüssigkeitszytologie verwendet.

Bei diesem Test wird zunächst eine dünne Schicht von Zellen von Blut und Schleim befreit. Anschließend wird sie konserviert, damit gleichzeitig weitere Tests (z. B. auf HPV) durchgeführt werden können.

Wichtig!

Wenn Sie sich unwohl fühlen, kann die Untersuchung jederzeit abgebrochen werden. Sie müssen nur Ihren Arzt darüber informieren.

HPV-Test

Der HPV-Test wird wie die Zytologie an einer Probe von Zellen des Gebärmutterhalses durchgeführt. In den meisten Fällen wird Ihr Arzt diesen Test zur gleichen Zeit wie die Zytologie durchführen. Es ist jedoch zu beachten, dass viele Menschen HPV haben und nicht an Gebärmutterhalskrebs erkranken. Daher reicht dieser Test nicht aus, um eine Diagnose zu stellen.

Was bedeuten dieErgebnisse des HPV-Tests?  

  • Negatives Ergebnis. Es wurde kein Hochrisiko-HPV-Virus gefunden.
  • Positives Ergebnis. Es wurde ein Hochrisiko-HPV-Virus in Ihrem Körper nachgewiesen. Ihr Arzt wird Ihnen sicher weitere Diagnostik empfehlen.

Sie können den HPV-Test zu Hause durchführen. Einige Tage nach dem Kauf des Entnahmekits auf https://www.testhpv.pl erhalten Sie die notwendigen Instrumente. Nach Rücksendung des Tests erhalten Sie das Ergebnis nach spätestens 8 Werktagen.

Kolposkopie

Die Kolposkopie ist eine Untersuchung, die mit einem geeigneten Instrument, dem Kolposkop, durchgeführt wird. Diese Diagnose ist mit einer Spekulumuntersuchung vergleichbar. Mit dem Kolposkop können die Zellen des Gebärmutterhalses und der Vagina vergrößert dargestellt werden. Dadurch erhält der Arzt einen beleuchteten und vergrößerten Blick auf das Gewebe der Scheide und des Gebärmutterhalses.

Die Untersuchung wird meist in der Arztpraxis durchgeführt und hat keine Nebenwirkungen. Die Kolposkopie kann auch während der Schwangerschaft durchgeführt werden.

Biopsie

Eine Biopsie ist eine Untersuchung, bei der eine kleine Menge Gewebe zur Untersuchung unter dem Mikroskop entnommen wird. Diese Untersuchungen können auf Krebs hinweisen, aber nur eine Biopsie kann ihn bestätigen. Wenn die krebsartige Läsion klein ist, kann sie möglicherweise während der Untersuchung selbst vollständig entfernt werden.

In anderen Fällen ist eine Überweisung an einen Gynäkologen/Onkologen erforderlich. Dies ist ein Facharzt, der Tumore des weiblichen Fortpflanzungssystems behandelt. Nicht selten empfiehlt dieser Arzt zusätzliche Untersuchungen, um festzustellen, ob sich der Krebs über den Gebärmutterhals hinaus ausgebreitet hat.

Vorsicht!

Nach der Biopsie kann es zu Blutungen oder Ausfluss kommen. Manche Frauen haben auch Schmerzen, die Menstruationskrämpfen ähneln.

Andere Tests zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs:

  • Röntgenstrahlen. Ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Nieren und der Harnblase.
  • Computertomografie (CT oder CAT). Ermöglicht die Bestimmung der Größe des Tumors.
  • Kernspintomographie (MRI). Auch mit dieser Untersuchung lässt sich die Größe des Tumors beurteilen.
  • Vollständiges Blutbild. Ein grundlegender Bluttest, bei dem unter anderem die Anzahl der weißen und roten Blutkörperchen sowie die Menge des Hämoglobins in den roten Zellen gemessen wird.
  • Krebs-Biomarker-Tests. Diagnostik zur Identifizierung tumorspezifischer Faktoren.
  • Zystoskopie. Eine Untersuchung, die es dem Arzt ermöglicht, das Innere der Blase und der Harnröhre zu betrachten, wenn das Risiko einer Metastasierung besteht.
  • Sigmoidoskopie. Eine Untersuchung, die zum gleichen Zweck wie die vorhergehenden durchgeführt wird, bei der jedoch der Zustand des Dickdarms und des Enddarms festgestellt werden kann.

Ist Gebärmutterhalskrebs im Ultraschall sichtbar?

Viele Jahre lang wurde der Ultraschall nicht zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt. Jüngste Studien deuten jedoch darauf hin, dass diese Diagnose sehr vielversprechend ist und bei der Bewertung von Krebs hilfreich sein kann. Dabei handelt es sich allerdings um vorläufige Daten, die noch bestätigt werden müssen.

Tut Gebärmutterhalskrebs weh?

In den frühen Stadien der Krankheit nicht. In fortgeschrittenen Stadien, wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, kann es jedoch zu Schmerzen im Becken oder beim Geschlechtsverkehr kommen.

Gebärmutterhalskrebs - Behandlung

Wenn bei Ihnen Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt mit Ihnen über Ihre Behandlungsmöglichkeiten sprechen. Neben den Merkmalen der Krebserkrankung werden auch Ihr Alter, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und Ihre persönlichen Präferenzen bei der Wahl der besten Option berücksichtigt.

Wer behandelt Gebärmutterhalskrebs?

Das Team, das für die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs zuständig ist, kann aus mehreren Spezialisten besteheni.

  • Gynäkologe. Ein Facharzt, der sich mit Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems befasst.
  • Gynäkologe/Onkologe. Ein Arzt, der sich auf Krebserkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems spezialisiert hat.
  • Radiologe-Onkologe. Ein Arzt, der eine Strahlentherapie durchführen kann.
  • Klinischer Onkologe. Ein Spezialist, der Chemotherapie und andere medizinische Mittel zur Behandlung von Krebs einsetzt.

An der Betreuung einer Person mit Gebärmutterhalskrebs sind weitere Personen beteiligt: Krankenschwestern und -pfleger, Psychologen, Physiotherapeuten und andere medizinische Fachkräfte.

Arten der Behandlung

Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs umfasst in der Regel fünf Optionen. Je nach Stadium und Art des Krebses ist manchmal mehr als eine Behandlungsart erforderlich.

Operation

Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium wird am häufigsten operativ behandelt. Wenn Sie sich für diese Art der Behandlung entschieden haben, müssen Sie sich für eine Operation entscheiden. Die drei wichtigsten Möglichkeiten sind:

  • Entfernung des Krebses selbst. Wenn der Gebärmutterhalskrebs sehr klein ist, kann er unter Umständen durch eine konische Biopsie entfernt werden. Der Rest des Gebärmutterhalses bleibt nach der Operation intakt, und die Patientin hat die Möglichkeit, später schwanger zu werden.
  • Entfernung des Gebärmutterhalses (Trachelektomie). Ein Verfahren, bei dem der Gebärmutterhals zusammen mit einem Teil des ihn umgebenden Gewebes entfernt wird. Eine Trachelektomie ist nur bei Krebs im Frühstadium sinnvoll. In diesem Fall kann die Patientin nach der Behandlung auch wieder Mutter werden.
  • Entfernung von Gebärmutterhals und Gebärmutter (Hysterektomie). Eine Operation, bei der der Gebärmutterhals, die Gebärmutter, ein Teil der Scheide und die umliegenden Lymphknoten entfernt werden. Sie wird ebenfalls in einem frühen Stadium durchgeführt, aber etwas später als die vorherigen Optionen. Nach einem solchen Eingriff kann die Patientin nicht mehr schwanger werden.

Eine weitere Möglichkeit ist die so genannte minimalinvasive Hysterektomie. Bei diesem Eingriff werden mehrere kleine Schnitte in der Bauchhöhle vorgenommen, anstatt eines großen. Patientinnen, die sich einer solchen Operation unterzogen haben, erholen sich schneller. Allerdings haben einige Studien gezeigt, dass die minimalinvasive Hysterektomie weniger wirksam ist als die primäre Operation.

Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen oder andere Partikel eingesetzt, um den Tumor zu zerstören. In den frühen Stadien von Gebärmutterhalskrebs wird meist eine Kombination aus externer Strahlentherapie und wöchentlicher Chemotherapie eingesetzt. Dadurch lässt sich die Wirksamkeit der Strahlentherapie erhöhen. Diese Behandlungsmethode ist mit zahlreichen Nebenwirkungen verbunden.

Nebenwirkungen der Strahlentherapie bei Gebärmutterhalskrebs:

  • Müdigkeit,
  • Hautveränderungen,
  • Haarausfall,
  • Übelkeit,
  • Erbrechen,
  • Gedächtnisprobleme,
  • Magenverstimmung,
  • Unterleibsschmerzen,
  • Verstopfung des Darms.

Die Nebenwirkungen klingen ab, wenn die Strahlentherapie abgeschlossen ist. Patientinnen, die eine externe Strahlentherapie erhalten haben, verlieren jedoch die Fähigkeit, schwanger zu werden. Im Gegensatz dazu kommen Frauen, deren Eierstöcke nicht operativ aus dem Becken entfernt wurden, in die Wechseljahre (sofern sie nicht bereits damit begonnen haben).

Wussten Sie schon?

Nach einer Strahlentherapie kann die sexuelle Aktivität innerhalb weniger Wochen nach deren Abschluss wieder aufgenommen werden.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine Methode zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs, bei der Medikamente eingenommen werden, die Krebszellen zerstören. Diese Mittel hindern die Krebszellen daran, zu wachsen, sich zu teilen und weitere Krebszellen zu bilden.

Bei Gebärmutterhalskrebs wird die Chemotherapie fast immer intravenös verabreicht (bei anderen Krebsarten können die Medikamente auch oral eingenommen werden). Wie Sie bereits wissen, wird die Chemotherapie häufig mit einer Strahlentherapie kombiniert. Auch diese Art der Behandlung kann mit Nebenwirkungen verbunden sein.

Nebenwirkungen der Chemotherapie bei Gebärmutterhalskrebs:

  • Müdigkeit,
  • Durchfall,
  • Appetitlosigkeit,
  • Haarausfall,
  • Erbrechen,
  • Übelkeit,
  • erhöhtes Infektionsrisiko.

Jeder Patient sollte mit seinem Arzt über mögliche kurz- und langfristige Nebenwirkungen sprechen. Denken Sie jedoch daran, dass die meisten Nebenwirkungen - wie bei der Strahlentherapie - nach Abschluss der Behandlung abklingen.

Gezielte Therapie

Nicht jeder Gebärmutterhalskrebs befällt dieselben Zellen im Körper. Daher sollte die wirksamste Behandlung auf den jeweiligen Krebs zugeschnitten sein. Die zielgerichtete Therapie zielt auf bestimmte Gene oder Proteine des Krebses ab. Sie zielt darauf ab, die Schwachstelle ausgewählter Krebszellen zu finden und sie zu zerstören.

Am häufigsten wird die zielgerichtete Therapie mit einer Chemotherapie kombiniert und bei fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs eingesetzt.

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist eine medikamentöse Behandlung, die das Immunsystem bei der Bekämpfung von Gebärmutterhalskrebs unterstützt. Unser Immunsystem greift Krebszellen möglicherweise nicht an, weil sie Proteine produzieren, die es dem Körper unmöglich machen, sie zu erkennen.

Die Immuntherapie greift in diesen Prozess ein und macht das Immunsystem fähig, die Krebszellen anzugreifen. Diese Behandlungsmethode wird eingesetzt, wenn sich der Gebärmutterhalskrebs in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, meist dann, wenn andere Behandlungen nicht anschlagen.

In den meisten Fällen hat die Immuntherapie weniger schwerwiegende Nebenwirkungen als die Chemo- oder Strahlentherapie. Dazu gehören:

  • Fieber,
  • Müdigkeit,
  • Kopfschmerzen,
  • Hautausschläge,
  • Appetitlosigkeit,
  • Gelenk- und Muskelschmerzen,
  • Diarrhöe.

Alternative Medizin

Die Alternativ- und Komplementärmedizin umfasst Arzneimittel und Gesundheitspraktiken, die nicht zu den Standardbehandlungen für Gebärmutterhalskrebs gehören. Dazu gehören Meditation, Yoga und die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln (Vitamine, Kräuter).

In den meisten Fällen ist die Alternativmedizin nur eine Ergänzung zur Grundbehandlung. Sie kann den Patienten helfen, sich psychisch und physisch besser zu fühlen. Manche Menschen entscheiden sich jedoch dafür, ausschließlich mit alternativer Medizin behandelt zu werden.

Aber Vorsicht!

Denken Sie daran, dass die meisten alternativen oder komplementärmedizinischen Verfahren nicht wissenschaftlich geprüft sind. Wenn Sie sich für eine solche Behandlung entscheiden wollen, sollten Sie sich von Ihrem Arzt beraten lassen. Ein Spezialist wird Ihnen die Vor- und Nachteile dieser Lösung erläutern.

Klinische Studien

Klinische Studien sind kontrollierte wissenschaftliche Untersuchungen, die dazu dienen, innovative Behandlungen zu testen. Diese Behandlung ist eine Möglichkeit, sich auf den neuesten Stand der Wissenschaft zu bringen. Bevor Sie mit einer klinischen Studie beginnen, sollten Sie mit einem Facharzt über die Vor- und Nachteile sprechen, die u. a. von der Art der Krebserkrankung und Ihrem Zustand abhängen.

Was sollte man den Arzt nach einer Gebärmutterhalskrebsdiagnose fragen?

Die Diagnose Gebärmutterhalskrebs kann Schock und Entsetzen auslösen. In solchen Momenten denken die wenigsten Menschen darüber nach, was sie von einem Facharzt wissen wollen. Deshalb habe ich eine Liste mit Fragen zusammengestellt, die Sie oder Ihre Angehörigen beantworten können.

Fragen unmittelbar nach der Diagnose

  • Welche Art von Gebärmutterhalskrebs habe ich?
  • Kann man das Stadium des Krebses bestimmen und was bedeutet es?
  • Hat sich mein Krebs über den Gebärmutterhals hinaus ausgebreitet?
  • Werde ich weitere Tests benötigen, um eine Entscheidung über die Behandlung zu treffen? Wenn ja, welche?
  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich mir Sorgen über die Kosten der Behandlung mache?
  • Muss ich mich an andere Ärzte oder Gesundheitsfachleute wenden?

Fragen bei der Entscheidung für einen Behandlungsplan

  • Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für mich?
  • Welchen Behandlungsplan empfehlen Sie mir und warum ist er besser als andere?
  • Welche Erfahrungen haben Sie mit der Behandlung dieser Art von Krebs? (Frage direkt an den behandelnden Arzt)
  • Ist es ratsam, eine zweite Meinung einzuholen? Wenn ja, zu wem sollte ich gehen?
  • Was wird das Ziel meiner Behandlung sein?
  • Wie viel Zeit habe ich, um mich für einen Behandlungsplan zu entscheiden?
  • Wie bereite ich mich auf den Beginn der Behandlung vor?
  • Wie lange wird die Behandlung dauern und wie wird sie aussehen?
  • Welche Risiken und Nebenwirkungen sind mit meinem Behandlungsplan verbunden? Kann ich sie in irgendeiner Weise einschränken?
  • Wird sich die Behandlung auf mein tägliches Leben auswirken? Wenn ja, in welcher Weise?
  • Wird der vorgeschlagene Behandlungsplan zu einer vorzeitigen Menopause führen?
  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs wieder auftritt?
  • Welche Schritte werden unternommen, wenn die Behandlung nicht anschlägt oder der Krebs zurückkehrt?
  • Werde ich nach der Behandlung Kinder bekommen können? Wenn nicht, welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich, wenn ich in Zukunft Mutter werden möchte?

Fragen während der Behandlung

  • Woher wissen wir, dass die Behandlung richtig anschlägt?
  • Wie sollte ich mit Nebenwirkungen umgehen?
  • Über welche Symptome sollte ich das medizinische Team sofort informieren?
  • Wie kann ich Sie nachts, an Feiertagen oder an Wochenenden erreichen? (Frage direkt an den behandelnden Arzt)
  • Welche Diät sollte ich einhalten?
  • Kann ich während der Behandlung Sex haben? Wie wird sich mein Sexualleben nach der Behandlung verändern?
  • Sollte ich mich körperlich betätigen? Wenn ja, welche Art von Sport?
  • Welchen Therapeuten können Sie mir empfehlen?

Fragen nach der Behandlung

  • Gibt es Dinge, die ich nicht tun sollte? Wenn ja, welche?
  • Brauche ich eine richtige Ernährung? Wenn ja, was für eine?
  • Welche Symptome sollten mich beunruhigen?
  • Wie sieht die Nachsorge nach der Behandlung aus?
  • Sollte ich Sport treiben? Wenn ja, auf welche Weise?
  • Wie oft muss ich zu Kontrolluntersuchungen gehen?
  • Sind regelmäßige Blutuntersuchungen erforderlich? Wenn ja, welche?
  • Wie kann ich feststellen, ob der Krebs zurückgekehrt ist? Worauf sollte ich achten?
  • Wie sieht der Plan aus, wenn der Krebs wieder auftritt?

Denken Sie daran, dass dies nur Beispiele für Fragen sind. Es ist auch eine gute Idee, Ihre eigenen Fragen aufzuschreiben und sie Ihrem Arzt zu stellen. Denken Sie auch daran, dass andere Fachkräfte des Gesundheitswesens (z. B. Krankenschwestern und -pfleger) Ihre Fragen ebenfalls gerne beantworten werden.

Nachsorgeuntersuchungen nach der Behandlung

Auch nach Beendigung der Behandlung werden ausgewählte Untersuchungen durchgeführt. Diese dienen dazu, Ihren Zustand zu überwachen und auch ein eventuelles Wiederauftreten so schnell wie möglich zu erkennen. Wer an Gebärmutterhalskrebs erkrankt ist, sollte seinen Arzt informieren, wenn er folgende Symptome bemerkt:

  • Blutungen aus der Scheide,
  • Schwellungen in den Beinen,
  • Unterleibsschmerzen oder Rückenschmerzen,
  • Schwierigkeiten beim Urinieren,
  • Husten,
  • ständige Müdigkeit.

Die meisten Kontrolluntersuchungen werden in den ersten zwei Jahren alle 3-4 Monate durchgeführt. Danach ist es notwendig, alle sechs Monate zur Kontrolle zu gehen.

Gebärmutterhalskrebs in der Schwangerschaft - wie sieht die Behandlung aus?

Gebärmutterhalskrebs während der Schwangerschaft ist selten. Außerdem handelt es sich bei 70 %i der während der Schwangerschaft entdeckten Fälle von Gebärmutterhalskrebs um das Stadium I. Der Behandlungsplan hängt ab von:

  • der Größe des Tumors,
  • dem Stadium der Schwangerschaft,
  • dem Zustand der benachbarten Lymphknoten,
  • der Art des Tumors.

Befindet sich der Krebs in einem sehr frühen Stadium, empfehlen die meisten Ärzte, die Schwangerschaft fortzusetzen und die Behandlung erst nach der Geburt zu beginnen. Dann kommen vor allem die Hysterektomie, die radikale Trachelektomie oder die Kegelbiopsie in Frage.

In einigen Fällen ist es auch möglich, während der Schwangerschaft (im zweiten oder dritten Trimester) eine Chemotherapie durchzuführen. Dies sollte den Tumor schrumpfen lassen.

Befindet sich der Krebs in einem fortgeschrittenen Stadium, muss die Patientin gemeinsam mit ihrem Arzt entscheiden, ob sie die Schwangerschaft fortsetzen möchte. Die Behandlung, für die sie sich am Ende der Schwangerschaft entscheiden kann, ist eine Hysterektomie oder eine Strahlentherapie.

Denken Sie daran!

Frauen mit einem fortgeschrittenen Stadium von Gebärmutterhalskrebs, die sich für eine Fortsetzung der Schwangerschaft entscheiden, müssen so bald wie möglich per Kaiserschnitt entbinden.

Wie gehe ich mit der Behandlung um?

Krebs verursacht nicht nur körperliche, sondern auch psychische Nebenwirkungen. Deshalb ist es wichtig, Spezialisten um Hilfe zu bitten. Dazu gehören in den meisten Fällen:

  • die Einnahme geeigneter Medikamente,
  • Entspannungstechniken,
  • emotionale Unterstützung durch Angehörige,
  • spirituelle Unterstützung.

Ein ständiges Gespräch mit Ihrem Arzt ist ebenfalls sehr wichtig. Scheuen Sie sich nicht, Ihren Facharzt zu fragen, in welchem Stadium der Behandlung Sie sich befinden, teilen Sie ihm von Anfang an mit, was Sie wissen möchten, und informieren Sie sich bei Bedarf über Selbsthilfegruppen.

Metastasierter Gebärmutterhalskrebs - was ist zu tun?

Die Nachricht von metastasierendem Gebärmutterhalskrebs ist für viele sehr belastend und schwierig. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man aufgeben sollte. Auch in solchen Fällen gibt es Behandlungsmöglichkeiten. Meistens haben verschiedene Ärzte unterschiedliche Meinungen über den Behandlungsplan, so dass es sich lohnt, alle Möglichkeiten auszuloten, damit Sie sich frei für diejenige entscheiden können, die für Sie am besten ist.

Bei fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs besteht die Behandlung in den meisten Fällen aus einer Kombination von Strahlen- und Chemotherapie.

Remission und mögliches Wiederauftreten

Von einer Remission spricht man, wenn der Krebs im Körper nicht mehr nachweisbar ist und keine Symptome mehr vorhanden sind. Es wird zwischen dauerhafter und vorübergehender Remission unterschieden, so dass dieser Zeitraum mit großer Unsicherheit verbunden ist. Auch wenn es viele dauerhafte Remissionen gibt, lohnt es sich, mit Ihrem Arzt über ein mögliches Rezidiv zu sprechen. Wenn Sie die Risiken kennen, können Sie sich viel besser auf ein mögliches Wiederauftreten der Krebserkrankung vorbereiten.

Im Falle eines Rezidivs ist ein neuer Untersuchungszyklus erforderlich. Ein Krebsrezidiv kann in derselben Region, in deren Nähe oder in einer völlig anderen Region auftreten. Frauen, die an Gebärmutterhalskrebs erkrankt sind, haben auch ein höheres Risiko für andere Krebsarten, wie z. B.:

  • Krebs im Mund- und Rachenraum,
  • Krebs des Kehlkopfes
  • Analkrebs,
  • Vulvakrebs,
  • Scheidenkrebs
  • Lungenkrebs
  • Krebs der Harnblase und des Harnleiters,
  • Magenkrebs
  • Dickdarmkrebs,
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Denken Sie daran!

Die Zeit des Wiederauftretens einer Krebserkrankung ist für alle sehr schwierig. Die meisten von uns brauchen dann so viel Unterstützung wie möglich. Niemand, der sich in dieser Situation befindet, sollte sich scheuen, mit seinem medizinischen Team über seinen Zustand zu sprechen oder eine Selbsthilfegruppe zu besuchen.

Wie können Sie das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs verringern?

Es gibt Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs zu verringern. Darüber hinaus wirken sich diese Verhaltensweisen positiv auf Ihre allgemeine Gesundheit aus und verringern die Wahrscheinlichkeit anderer Krankheiten.

Wie können Sie Ihr Risiko eines erneuten Auftretens von Krebsverringern?

  • Vermeiden Sie Tabakprodukte.
  • Ernähren Sie sich ausgewogen und halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Seien Sie körperlich aktiv und vermeiden Sie einen sitzenden Lebensstil.
  • Vermeiden Sie Alkoholmissbrauch und verzichten Sie idealerweise ganz darauf.

Alkohol hat einen negativen Einfluss auf die Gesundheit der Leber. Mehr darüber erfahren Sie in diesen Artikeln:

Was ist, wenn die Behandlung nicht anschlägt?

Eine vollständige Heilung von Gebärmutterhalskrebs ist nicht immer möglich. Wenn der Krebs nicht kontrolliert oder geheilt werden kann, kann er als unheilbar oder sogar tödlich bezeichnet werden.

Menschen mit fortgeschrittenem Krebs, deren Prognose darauf hindeutet, dass sie weniger als sechs Monate überleben werden, können sich für eine Palliativbehandlung entscheiden. Sie zielt darauf ab, denjenigen, die sich dem Ende ihres Lebens nähern, die bestmögliche Lebensqualität zu bieten.

Gebärmutterhalskrebs - Prognose

Die meisten von uns sehen sich die Statistiken an, nachdem sie erfahren haben, dass ein geliebter Mensch an Krebs erkrankt ist. Die Prognose hängt jedoch von mehreren Faktoren ab, wie z. B.:

  • dem Stadium der Krebserkrankung,
  • der Art des Krebses
  • dem Alter des Patienten und seinem allgemeinen Gesundheitszustand,
  • dem Vorhandensein anderer Krankheiten oder gesundheitlicher Probleme (z. B. verminderte Immunität).

Gebärmutterhalskrebs - Überlebensraten

Ärzte schätzen die Prognose von Gebärmutterhalskrebs anhand von Daten, die über viele Jahre hinweg gesammelt wurden. Die grundlegendste Statistik ist die relative 5-Jahres-Überlebensrate. Sie gibt an, wie viel Prozent der Patientinnen mit der gleichen Art von Gebärmutterhalskrebs und dem gleichen Stadium im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung mindestens fünf Jahre nach der Diagnose überleben.

Stadium

Überlebensrate

Krebs im Frühstadium.

92%

Krebs hat sich auf nahe gelegene Gewebe, Organe oder Lymphknoten ausgebreitet.

58%

Der Krebs hat in entfernte Teile des Körpers metastasiert.

18%

Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für alle Personen, bei denen Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde, beträgt 66 %.

Wie sind die Statistiken zu verstehen, die über die Prognose sprechen?

Die Überlebensstatistiken für Gebärmutterhalskrebs werden auf der Grundlage einer sehr großen Personengruppe erstellt. Sie sollten daher nicht dazu dienen, Ihre eigenen Überlebenschancen zu beurteilen. Beachten Sie einige Fakten, die Sie davon überzeugen werden, dass Statistiken, die Ihnen Ihre Prognose mitteilen, nicht als endgültig angesehen werden sollten:

  • Jeder Mensch ist anders, keine zwei Menschen auf der Welt sind gleich, daher kann das Ansprechen auf eine Behandlung sehr unterschiedlich sein.
  • Überlebensstatistiken werden für sehr große Gruppen von Menschen berechnet, bei denen verschiedene (auch ältere) Behandlungen angewandt wurden.
  • Die Medizin entwickelt sich ständig weiter, so dass wir Zeit brauchen, um festzustellen, wie wirksam neue Behandlungen sind.

Nur Ihr Arzt kennt Ihren Gesundheitszustand, und nur ihm sollten Sie Ihre Prognose anvertrauen. Scheuen Sie sich nicht, Ihren Facharzt nach Ihren Überlebenschancen zu fragen, und Sie werden sicher eine ehrliche Antwort erhalten.

Siehe auch:

Zusammenfassung

Nachstehend finden Sie eine Sammlung der wichtigsten Fakten über Gebärmutterhalskrebs. Zur Erinnerung:

  • Es gibt zwei Haupttypen von Gebärmutterhalskrebs: Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses.
  • Die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs kann bis zu 20 Jahre dauern.
  • Zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs gehören vor allem: Impfung gegen HPV und regelmäßige zytologische Untersuchungen.
  • Zu den häufigsten Symptomen von Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium gehören Beckenschmerzen, vaginale Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr, wässriger, stark riechender Vaginalausfluss oder Blut im Vaginalausfluss.
  • Die Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs ist eine HPV-Infektion.
  • Zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs werden Tests wie eine beidhändige gynäkologische Untersuchung, Zytologie, HPV-Test, Kolposkopie oder Biopsie eingesetzt.
  • Gebärmutterhalskrebs kann sowohl chirurgisch (operativ) als auch mit Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielter Therapie und Immuntherapie behandelt werden.
  • Die 5-Jahres-Überlebensrate für Frauen, die an Gebärmutterhalskrebs erkranken, liegt bei 66 %.

Vielen Dank, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Ich hoffe, Sie haben viel über Gebärmutterhalskrebs gelernt. Sollten Sie dennoch Fragen haben, können Sie diese gerne in den Kommentaren stellen. Aber sehen Sie sich zunächst an, was andere gefragt haben.

FAQ

Hat eine Jungfrau ein geringeres Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken?

Ja, Frauen, die noch keinen Sex hatten, haben ein geringeres Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken. Der Grund dafür ist, dass die häufigste Ursache für diesen Krebs eine HPV-Infektion ist, die durch sexuelle Aktivität erworben wurde. Fachleute empfehlen jedoch, dass auch Frauen, die noch nie sexuell aktiv waren, an Vorsorgeuntersuchungen teilnehmen sollten.

Ist es möglich, mit Gebärmutterhalskrebs schwanger zu werden?

Die Möglichkeit, nach Gebärmutterhalskrebs schwanger zu werden, hängt von der Behandlung ab. Die Entfernung der Gebärmutter verhindert, dass Sie ein Kind bekommen, während eine Strahlentherapie dieses Organ beeinträchtigen und die Funktion der Eierstöcke beeinträchtigen kann. Teilen Sie Ihrem Arzt bei der Wahl Ihrer Behandlung mit, ob Sie beabsichtigen, danach ein Kind zu zeugen.

Kann man Gebärmutterhalskrebs mit dem Finger ertasten?

Nein, Gebärmutterhalskrebs lässt sich nicht mit dem Finger ertasten. Die Krebszellen sind sehr klein und können nur unter dem Mikroskop gesehen werden. Wenn Sie jedoch einen Knoten in Ihrer Vagina spüren, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Es könnte ein Hinweis auf einen Polypen oder eine Zyste sein, die unbehandelt ebenfalls gesundheitsgefährdend sein können.

Ist eine blutende Erosion ein Hinweis auf Gebärmutterhalskrebs?

Nein, eine blutende Erosion ist kein Anzeichen für Gebärmutterhalskrebs. Sie wird meist durch eine Infektion, Entzündung oder hormonelle Veränderungen verursacht. Das bedeutet jedoch nicht, dass man das Problem unterschätzen sollte. Jede Frau, die damit konfrontiert ist, sollte ihren Arzt aufsuchen.

Gibt es eine Heilung für Gebärmutterhalskrebs?

Nein, es gibt keine Heilung für Gebärmutterhalskrebs. Allerdings ist der Krebs gut behandelbar, wenn er früh genug erkannt wird.

Ist es möglich, mit Gebärmutterhalskrebs Geschlechtsverkehr zu haben?

Die Möglichkeit, mit Gebärmutterhalskrebs Geschlechtsverkehr zu haben, hängt von der gewählten Behandlung sowie von der körperlichen und seelischen Verfassung der Patientin ab. Daher ist es immer ratsam, den Arzt zu konsultieren. In der Regel ist es jedoch möglich, einige Wochen nach Abschluss der Behandlung wieder Geschlechtsverkehr zu haben.

Beeinflusst die hormonelle Empfängnisverhütung das Risiko für Gebärmutterhalskrebs?

Ja, Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Verwendung von oralen hormonellen Verhütungsmitteln das Risiko für Gebärmutterhalskrebs erhöht. Je länger eine Frau diese Form der Empfängnisverhütung anwendet, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken. Nach Absetzen der Pille nimmt dieses Risiko mit der Zeit ab.

Ist eine Dysplasie Krebs?

Nein, Gebärmutterhalsdysplasie ist kein Krebs. Es handelt sich um eine Veränderung der Zellen im Gebärmutterhals. Obwohl Dysplasie kein Krebs ist, kann sie sich zu Krebs entwickeln und in benachbarte Bereiche eindringen.

Ist Gebärmutterhalskrebs im Stadium 4 heilbar?

Gebärmutterhalskrebs im Stadium 4 bedeutet, dass sich der Krebs auf nahe gelegene Organe ausgebreitet hat. In vielen Fällen wird er nicht heilbar sein. Trotzdem überleben 17 von 100 Frauen mehr als fünf Jahre nach der Diagnose von Gebärmutterhalskrebs im Stadium 4.

Verliert man bei Gebärmutterhalskrebs an Gewicht?

Menschen mit Gebärmutterhalskrebs leiden häufig unter Symptomen wie Schmerzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen, was zu Gewichtsverlust führen kann. Bei fortgeschrittenem Krebs kann die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigt sein, was ebenfalls zu Gewichtsverlust führen kann.

Quellen

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Ludwik Jelonek - Autor

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Michał Tomaszewski

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Nina Wawryszuk hat sich auf die Bereiche Sportergänzung, Krafttraining und Psychosomatik spezialisiert. Neben dem Schreiben von Artikeln für Natu.Care hilft sie als Personal Trainerin täglich Sportlern, ihre Leistung durch Training, Ernährung und Nahrungsergänzung zu verbessern.

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