Tennisarm: Symptome, Behandlung, Übungen, Hausmittel

Erfahren Sie mehr über die Symptome, Ursachen und Behandlungen von schmerzhaften Tennisarmen.

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Tennisarm: Symptome, Behandlung, Übungen, Hausmittel
21 August, 2024
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Sie können eine Tasse Kaffee nicht mehr normal heben, und der Gedanke ans Fensterputzen lässt Sie schwach werden. Der Schmerz begleitet Sie bei den meisten alltäglichen Aktivitäten. Das ist die Realität für Menschen, die unter einem Tennisarm leiden.

Fragen Sie sich, warum Sie einen Tennisarm haben, wenn Sie noch nie in Ihrem Leben einen Schläger in der Hand hatten? Der Name ist irreführend, denn die Enthesopathie des Handgelenksstreckmuskelansatzes wird am häufigsten von Büroangestellten, Mechanikern, Schreinern, Zahnärzten und Reinigungskräften verursacht.

In diesem Artikel werden Sie erfahren:

  • Was ein Tennisarm ist und woher er kommt.
  • Was sind die Symptome dieses Leidens?
  • Welche Behandlungen am wirksamsten sind.

Siehe auch:

Was ist ein Tennisarm?

Um zu verstehen, was es mit dem gemeinhin als Tennisarm bezeichneten Leiden auf sich hat, muss man sich die Struktur des Ellenbogens (oder besser gesagt: des Ellenbogengelenks) ansehen.

Łokieć tenisisty

Im Ellenbogen treffen Oberarmknochen und Ellenbogenknochen aufeinander. Sie sind durch ein Gelenk miteinander verbunden, das die Bewegung des Unterarms ermöglicht. An dieser Stelle hat der Oberarmknochen einen Vorsprung, der als lateraler Epikondylus bezeichnet wird. An ihm setzen die Streckmuskeln des Handgelenks und der Finger an. Die Stelle, an der die Muskeln am Knochen ansetzen, ist die Sehne.

Der Tennisarm ist nichts anderes als eine Degeneration der Sehne der Handgelenksstreckmuskeln. Medizinisch korrekt spricht man von einer Enthesopathie des Ansatzes dieser Muskeln.

Tennisellenbogen vs. Golferellenbogen

Tennisellenbogen und Golferellenbogen unterscheiden sich durch den Ort des Sehnenabbaus. Beim Tennisellenbogen handelt es sich um die Sehne der Streckmuskeln des Handgelenks, die am lateralen Epikondylus des Oberarmknochens, der sich an der Außenseite des Gelenks befindet, ansetzt. Beim Golferellenbogen ist die Sehne an der Innenseite des Ellenbogens betroffen, die am medialen Epikondylus des Oberarmknochens ansetzt.

Arme Sportler: Sie spielen Tennis - Tennisellenbogen, wechseln zum Golf - Golferellenbogen. Zum Glück gibt es keinen Büroarbeiter-Ellbogen. Nun ja, nicht unbedingt... Von diesen beiden Leiden sind hauptsächlich Menschen betroffen, die viel Zeit am Computer verbringen. Was die Sportler betrifft, so sind meist diejenigen betroffen, die noch keine richtige Schlagtechnik geübt haben.

Ursachen des Tennisarmes

Die Ursache des Tennisarms ist das Auftreten mehrerer Mikroverletzungen an der Sehne über einen längeren Zeitraum hinweg. Diese Mikroverletzungen führen zur Zerstörung des Muskelansatzes durch Degeneration der Kollagenfasern.

Mikroverletzungen entstehen durch wiederholte Bewegungen des Handgelenks in Dorsalflexion. Dazu gehören die Bedienung einer Computermaus, das Eindrehen von Schrauben oder das Aufschlagen eines Balls beim Tennis.

Auch ein langes Halten des Handgelenks in Beugung (und zusätzlicher Druck mit der Hand auf die Oberfläche) kann zu diesem Zustand beitragen. Aus diesem Grund tritt er häufig bei professionellen Reinigungskräften auf.

Symptome des Tennisellenbogens

Das Symptom des Tennisarms ist ein chronischer Schmerz an der Außenseite des Ellenbogengelenks. Sie sind oft schlimmer, wenn die Hand bewegt oder (typischer) zur Faust geballt wird.

Darüber hinaus können die Schmerzen in den Unterarm oder sogar in das Handgelenk selbst ausstrahlen. In späteren Stadien kann die Erkrankung auch zu einer eingeschränkten Beweglichkeit des Ellenbogengelenks und sogar zu Problemen beim Greifen und Heben von Alltagsgegenständen führen.

Der Radialisnerv kann durch lokale Muskelreibung oder lokale Entzündungen gereizt werden. Und in dieser anatomischen Region entsteht aus dem Nervus radialis der Nervus intercostalis posterior. Die Kompression und Reizung dieses Nervs verursacht das Ulnarkanalsyndrom, dessen Symptome dem Tennisarm ähneln, und manchmal treten beide Beschwerden gemeinsam auf.
Kacper Nihalani

Kacper Nihalanilekarz

Neugierde

Man schätzt, dass etwa 40 % der Bevölkerung von einem Tennisarm betroffen sind. Menschen im Alter von 35-54 Jahren sind am häufigsten betroffen.

Test auf Tennisarm

Um einen Tennisarm zu diagnostizieren, wenden Orthopäden und Physiotherapeuten verschiedene Tests an, bei denen der Arm in die richtige Position gebracht und einem gewissen Widerstand, einer Bewegung oder einem Druck ausgesetzt wird. Der Tennisarm wird durch Tests wie den folgenden diagnostiziert:

  • Cozen,
  • Mill,
  • Thompson,
  • Maudsley.

In den meisten Fällen wird der Spezialist mehr als einen der oben genannten Tests anwenden und eine manuelle Untersuchung durchführen.

Bei der Untersuchung sind die Schmerzen in der Regel 1 bis 2 cm vom Ansatz des kurzen Radialstreckers am Handgelenk entfernt am schlimmsten.
Kacper Nihalani

Kacper Nihalanilekarz

Wie behandelt man einen Tennisarm?

Um einen Tennisarm zu heilen, muss die Ursache der Mikroverletzung beseitigt werden. Leider ist dies oft nicht möglich (es ist schwierig, von heute auf morgen von einem Beruf zum anderen zu wechseln). Eine vorübergehende Einschränkung der Bewegungen des Handgelenks, die die Degeneration der Sehne verursachen, kann ebenfalls helfen - Sie können sich bei einem Tennisarm vorübergehend krankschreiben lassen.

Wenn Ihre Beschwerden durch die Arbeit am Computer verursacht werden, empfehlen Fachleute die Verwendung einer vertikalen Computermaus oder geeigneter Silikonpads. So können Sie Ihr Handgelenk in eine bequemere Position bringen.

Zu den Hausmitteln gegen den Tennisarm gehören kalte Umschläge, Kohlwickel und entsprechende Übungen - die Wirksamkeit dieser Methoden ist durch die Forschung bestätigt worden. Andere sind Umschläge aus Essig, Harz oder Wegerichblättern, deren therapeutische Wirkung jedoch nicht gesichert ist.

Es gibt viele Methoden, die die Behandlung der Enthesopathie des Handgelenkstreckmuskelansatzes unterstützen. Allerdings sollten Sie die Behandlung nicht auf eigene Faust durchführen - die geeignete Therapie sollte immer von einem Fachmann, einem Orthopäden oder Physiotherapeuten, auf Sie zugeschnitten werden.

Salben für den Tennisellenbogen

Salben und Cremes gegen den Tennisarm haben in der Regel eine schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung. Das bedeutet, dass sie nicht die Krankheit behandeln, sondern nur das Symptom, den Schmerz, überdecken. Sie können jedoch die Therapie unterstützen und das tägliche Leben erleichtern.

Kollagenergänzung bei Tennisarm

Da der Tennisarm durch den Abbau von Kollagenfasern verursacht wird, ist es sinnvoll, den Kollagenmangel des Körpers zu ergänzen. Eine Kollagenergänzung kann nämlich die Erneuerung der Strukturen in der Haut unterstützen und das Risiko weiterer Schäden verringern.

Bei Sehnenproblemen lohnt es sich, ein Kollagenpräparat vom Typ I oder Typ I und III zu wählen. Vorzugsweise in Form eines aus Fisch gewonnenen Hydrolysats, das mindestens 5.000 mg Kollagen pro Tagesportion enthält. Wählen Sie Ergänzungsmittel, die auf einer leicht erhältlichen, hochwertigen Formel basieren, wie z. B. SeaGarden.

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Natu.Care Kollagen Premium 10000 mg, Kirsche

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Natu.Care Kollagen Premium 10000 mg, Kirsche
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  • Zusätzliche Wirkstoffe: Vitamin C, niedermolekulare Hyaluronsäure, Glucosamin, Chondroitin, indischer Weihrauchharz-Extrakt (Boswellia serrata)
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  • Eine bewährte Kollagenformel - es handelt sich um COLLinstant®, dessen Wirkung in klinischen Studien bestätigt wurde.
  • Eine wirksame Dosis Hyaluronsäure, die die Haut zusätzlich mit Feuchtigkeit versorgt und sich positiv auf die Gesundheit der Gelenke auswirkt.
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  • Glucosamin ist ein wesentlicher Baustein von Verbindungen im Gelenkknorpel und ein Bestandteil von Kollagen, das dem Bindegewebe in den Sehnen Elastizität verleiht.
  • Chondroitin ist ein natürlicher Bestandteil des menschlichen Körpers, der hauptsächlich im Knorpel vorkommt. Dieses große Molekül (Mucopolysaccharid) hat die Fähigkeit, Wasser zu absorbieren, wodurch der Knorpel seine Elastizität und Spannkraft beibehalten kann.
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Natu.Care Kollagen Premium 5000 mg, Mango-Maracuja

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  • Portion: 1 Beutel pro Tag
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Beschreibung des Produkts

Fischkollagen der Marke Natu.Care in einer Dosis von 5000 mg, basierend auf zertifizierten Zutaten bester Qualität. Eine regelmäßige Einnahme wirkt sich positiv auf das Erscheinungsbild von Haut, Haaren und Nägeln aus - sie werden von innen heraus wieder aufgebaut und gestärkt.

Neben dem für Gesundheit und Schönheit wertvollen Kollagen bietet es weitere Wirkstoffe, die für einen jugendlichen Teint, glänzendes Haar und starke Nägel sorgen.

Die Formel enthält einen ausreichenden Anteil des Wirkstoffs, um sich positiv auf die Gelenke, den Bewegungsapparat und das Immunsystem auszuwirken.

Natu.Care Premium Collagen ist in zwei Geschmacksrichtungen erhältlich - Cacao Bloom und Rise&Shine. Beide Formeln basieren auf den folgenden Wirkstoffen: Meereskollagenhydrolysat, Hagebuttenknospenextrakt und Hyaluronsäure.

Cacao Bloom enthält darüber hinaus natürliches L-Theanin, Coenzym Q10 und entfetteten niederländischen Kakao. Rise&Shine hingegen enthält Vitamin E und Vitamin A.

Die besten Fischkollagene auf dem Markt unterscheiden sich auch im Geschmack - Cacao Bloom ist ein Genuss für Schokoladenliebhaber. Rise&Shine wird diejenigen ansprechen, die den erfrischenden Geschmack von Mango und Passionsfrucht mögen.

Pro und Kontra

Vorteile:

  • Vitamin C unterstützt die körpereigene Produktion von Kollagen, was seine Wirkung verstärkt.
  • Eine wirksame Dosis an Hyaluronsäure, die die Hautfeuchtigkeit und die Gesundheit der Gelenke weiter unterstützt.
  • Fischkollagen wird um 50 % besser absorbiert. Darüber hinaus gibt der Hersteller die Fischart an, aus der es gewonnen wurde (Kabeljau).
  • Die Zusammensetzung wurde von dem unabhängigen und akkreditierten Labor J.S. Hamilton getestet.
  • MSC-Qualitätszertifizierung (Marine Stewardship Council), die bestätigt, dass die Herkunft des Kollagens die nachhaltige Fischerei unterstützt.

Nachteile:

  • Keine.
Zusätzliche Informationen

Das Fischkollagen von Natu.Care wird für seinen guten Geschmack gelobt. Der fischige Nachgeschmack, der bei anderen Kollagenen oft durchscheint, ist hier nicht zu finden. Und Sie können zwischen zwei leckeren Geschmacksrichtungen wählen: Kakao und Mango-Maracuja.

Wirkstoffe wie Coenzym Q10, Hyaluronsäure und natürliches L-Theanin haben eine entzündungshemmende, antioxidative und Anti-Aging-Wirkung.

Nutzerbewertung
Super, nach ca. 6 Wochen der Anwendung wurde die Haut in meinem Gesicht sichtbar straffer. Toller Geschmack.

Ania ZalewskiKundin vonNatu.Care

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Sylwia W.Kundin von Natu.Care

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Natu.Care Collagen 3000 mg, verschiedene Geschmacksrichtungen

4.7
Natu.Care Collagen 3000 mg, verschiedene Geschmacksrichtungen
Beschreibung des Produkts

Ein Nahrungsergänzungsmittel in der hoch bioverfügbaren Form des hydrolysierten Fischkollagens SeaGarden®. Diese Formel zeichnet sich durch ihre hohe Bioverfügbarkeit aus - Ihr Körper wird das Kollagen schneller und effektiver dort nutzen, wo Sie es am meisten brauchen.

Eine Portion von 3.000 mg Kollagen wirkt sich positiv auf Ihre Haare, Haut und Nägel sowie auf die Funktion von Gelenken, Muskeln und Knochen aus. Die Wirkung von Kollagen wird durch Vitamin C ergänzt, das die körpereigene Produktion des Jugendproteins unterstützt und auch bei der Aufnahme des Proteins hilft. Außerdem ist es ein hervorragendes Anti-Aging-Antioxidans.

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  • Das in der Formulierung enthaltene Vitamin C unterstützt die natürliche Produktion von Kollagen im Körper und verstärkt dessen Wirkung.
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Nachteile:

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Zusätzliche Informationen

Das Kollagenpulver hat eine ausgezeichnete Löslichkeit.

Das Kollagen ist mit Steviolglykosiden aus Stevia gesüßt, die natürlich und sicher sind und von Diabetikern konsumiert werden können.

Tennisarmstütze

Bandagen, Orthesen und Stabilisatoren sind medizinische Geräte, die zur Druckentlastung von Muskelansätzen eingesetzt werden. Einige Modelle üben auch unterschiedlichen Druck auf die betroffene Stelle aus, was einer Massage ähnelt und die Muskelentspannung fördert.

Taping bei Tennisellenbogen

Taping (eigentlich Kinesiotaping) ist in letzter Zeit sehr in Mode gekommen, vor allem bei Sportlern. Dabei werden spezielle Tapes entlang der Muskelfasern geklebt, und zwar in einer Position maximaler Dehnung. Ihr Ziel ist es, die Muskelspannung zu verringern.

Dies kann Schmerzen lindern, unterstützt den Muskel aber nicht bei der Ausführung von Bewegungen. Diese Technik kann unterstützend eingesetzt werden, heilt aber allein nicht den Tennisarm.

Übungen für den Tennisarm

Rehabilitation kann die Beweglichkeit der Gelenke verbessern und die Muskeln stärken. Richtig durchgeführte Übungen können auch die Muskelentspannung fördern.

Interessanterweise gibt es in der wissenschaftlichen Forschung noch keine schlüssige Bestätigung für die Wirksamkeit von Übungsprogrammen bei der Behandlung von Schmerzen und Funktionsstörungen im Zusammenhang mit dem Tennisarm.

Lohnt es sich dann nicht, Sport zu treiben? Es lohnt sich, aber am besten ist es, der Erkrankung vorzubeugen. Wenn Sie ein erhöhtes Risiko für einen Tennisarm haben, sollten Sie einfache Übungen zur Dehnung der Handgelenkstreckmuskeln durchführen. Sie können zum Beispiel den Arm am Ellenbogen strecken, die Finger anheben und leicht zusammendrücken oder die Handgelenke von Zeit zu Zeit beugen und strecken.

Auch das Rollen der Streckmuskeln, d. h. das Rollen des Unterarms mit einer speziellen Rolle, ist sehr hilfreich. Führen Sie die Rolle mit gleichmäßigem Druck vom Handgelenk bis zum Ellbogen und wieder zurück.

Shockwave bei Tennisellenbogen

Die Stoßwellenbehandlung ist ein sicheres und nicht-invasives Verfahren, das häufig zur Behandlung orthopädischer Erkrankungen eingesetzt wird. Dabei wird ein spezieller Kopf auf die schmerzende Stelle aufgesetzt, der eine Schallwelle mit hohem, starkem Druck erzeugt. Diese Welle dringt mehrere Zentimeter tief in den Körper ein.

Die Ergebnisse mehrerer zwischen 2018 und 2021 durchgeführter Studien deuten darauf hin, dass die Stoßwelle die Griffkraft bei Patienten mit Tennisarm verbessern kann. Einige der Studien haben auch eine Wirkung auf die Verringerung der Schmerzen gezeigt, aber in diesem Punkt sind die Schlussfolgerungen nicht einheitlich.

Injektionen bei Tennisarm

Von den Injektionen, die zur Behandlung des Tennisarms eingesetzt werden, sind die Injektionen mit plättchenreichem Plasma oder Kortikosteroiden (so genannte Blockade) am häufigsten.

Kortikosteroide haben eine schmerzlindernde Wirkung und bekämpfen die Entzündung, tragen aber nicht zur Regeneration des geschädigten Gewebes bei. Im Gegenteil, wenn sie über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, können sie die Degeneration des Gewebes beschleunigen.

Der Mediziner Kacper Nihalani berichtet von einer interessanten Studie, die die Auswirkungen von Steroiden zeigt:

"In einer Studie, in der die Wirksamkeit von Steroiden, Physiotherapie und der Einstellung körperlicher Aktivitäten, die den Zustand des Patienten verschlechtern (im Englischen als watch and wait bekannt), verglichen wurde, stellten wir fest, dass sich die Symptome zu Beginn der Behandlung (nach sechs Wochen) mit Steroidinjektionen im Vergleich zur Physiotherapie und der watch and wait-Strategie deutlich verbesserten.

Im Gegensatz dazu waren die Symptome bei denjenigen, die Steroide erhielten, nach 52 Wochen noch schlimmer, während diejenigen, die Physiotherapie oder die Strategie des Abwartens verwendeten, fast geheilt waren.

Thrombozytenreiches Plasma wird stattdessen aus dem Blut des Patienten gewonnen. Es enthält eine höhere Konzentration an Blutplättchen als "normales" Blut. Ursprünglich wurde es in der plastischen Chirurgie verwendet, wird aber inzwischen auch in der Sportmedizin und bei bestimmten orthopädischen Erkrankungen erfolgreich eingesetzt.

Dennoch gibt es noch immer keine klaren Leitlinien für die Standardisierung der Zusammensetzung und der Verarbeitungsmethoden von Präparaten für die Injektion von plättchenreichem Plasma. Die meisten Studien deuten jedoch auf einen signifikanten Nutzen bei der Verbesserung der Funktion von Patienten mit Tendinopathien hin (auch der Tennisarm gehört zu dieser Gruppe von Erkrankungen).

Wichtig

Unabhängig von der Art des verabreichten Präparats sollten die Injektionen immer von einem orthopädischen Chirurgen durchgeführt werden.

Seifenblasen oder vielleicht eine Operation...?

Manche behaupten, dass die Kraft von Seifenblasen heilsam ist. Das klingt zwar nach einer typisch großmütterlichen Methode, aber in der Praxis handelt es sich bei der Verwendung von Silikonblasen" lediglich um eine Massage der betroffenen Stelle. Wird eine solche Massage wirksam sein? Das müssen Sie selbst herausfinden (Ihr eigener Ellenbogen?), denn ich konnte keine Studien über diese Methode finden. Ich denke, ich würde bei der Stoßwelle bleiben....

Der andere Pol der Invasivität ist die Operation. In einigen Fällen von Tennisellenbogen kann eine Arthroskopie durchgeführt werden. Der Orthopäde kann auf diese Weise das Gewebe von Fibrosen und Osteophyten befreien und ausgewählte Gewebe rekonstruieren. Dadurch kann sich die Beweglichkeit des Gelenks verbessern und die Schmerzen können verschwinden oder abnehmen.

Trotz der hohen Wirksamkeit der arthroskopischen Behandlung ist sie unter Fachärzten nicht die Methode der ersten Wahl. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich zunächst die oben beschriebenen Behandlungsmöglichkeiten anbieten, die die Haut nicht beeinträchtigen.

Was ist das Risiko eines unbehandelten Tennisarms?

Ein vernachlässigter und unbehandelter Tennisarm kann in der Folge zu einer Schwächung der Handgelenksstreckmuskulatur oder einer dauerhaften Degeneration des Sehnengewebes führen. Im Extremfall kann dies zu einer Behinderung der betroffenen Gliedmaße führen.

Vor allem aber tut ein unbehandelter Tennisarm einfach nur weh. Und das nimmt nicht nur die Freude an sportlichen Aktivitäten, sondern behindert auch die normalen Aktivitäten des Alltagsi.

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Siehe auch:

Zusammenfassung

  • Tennisarm ist die umgangssprachliche Bezeichnung für eine Enthesopathie des Streckmuskelansatzes am lateralen Epicondylus des Oberarmknochens.
  • Das Leiden wird durch mehrere Mikroverletzungen verursacht, die das Sehnengewebe über einen langen Zeitraum hinweg beeinträchtigen.
  • Der Tennisarm äußert sich durch Schmerzen an der Außenseite des Ellenbogengelenks, die bis in den Unterarm und das Handgelenk ausstrahlen können.
  • Menschen, die regelmäßig monotone Bewegungen des Handgelenks ausführen oder gezwungen sind, es in einer bestimmten Position zu halten (Büroangestellte, Zahnärzte, Mechaniker, Reinigungskräfte), sind gefährdet, einen Tennisarm zu bekommen.
  • Zu den wirksamsten Behandlungen des Tennisarms gehören Stoßwellen, Injektionen mit plättchenreichem Plasma und in einigen Fällen die Arthroskopie.

FAQ

Welche Behandlungen gibt es bei Tennisarm?

Die wirksamste Behandlung des Tennisellenbogens ist die Stoßwellenbehandlung. Durch den hohen Druck werden die Schmerzen gelindert und die Funktion der betroffenen Gliedmaßen verbessert. Auch Injektionen mit plättchenreichem Plasma, die die Regeneration von Kollagenfasern fördern, können helfen.

Welche Übungen gibt es bei Tennisellenbogen?

Übungen eignen sich am besten zur Vorbeugung eines Tennisarms. Um der Entstehung eines Tennisarms vorzubeugen, ist es ratsam, die Streckmuskeln des Handgelenks regelmäßig zu dehnen - mehrmals am Tag.

Es kann hilfreich sein, das Handgelenk bei gestrecktem Arm zu beugen und zu strecken oder die Finger zu dehnen. Zur Vorbeugung eines Tennisarms kann auch eine Kollagenergänzung hilfreich sein.

Wie lange dauert die Behandlung eines Tennisarms?

Die Behandlung eines Tennisarms dauert in der Regel zwischen sechs Monaten und einem Jahr. In dieser Zeit bilden sich die Beschwerden bei etwa 90 % der Patienten zurück. Die Entlastung der Gliedmaße, die durch die Schmerzen begünstigt wird, trägt zu einer schnellen Heilung bei.

Häufig entscheiden sich die Patienten auch für eine Krankschreibung, wenn der Tennisarm auf eine berufliche Tätigkeit zurückzuführen ist.

Wie trägt man eine Orthese für den Tennisarm?

Wichtig ist, dass es sich um eine schmale Bandage handelt und nicht um eine Manschette, die den gesamten Ellenbogen und einen Teil des Arms und Unterarms bedeckt. Die Bandage sollte eng an der Haut anliegen, um den Druck auf den Muskelansatz im Bereich des lateralen Epikondylus zu verringern.

Der Stabilisator sollte am Unterarm knapp unterhalb des Ellenbogengelenks getragen werden. Ihr Arzt oder Physiotherapeut wird Ihnen sagen, wie Sie ihn richtig tragen.

Wie lege ich die Orthese für den Tennisarm an?

Der stabilisierende Teil der Bandage sollte an den Ansätzen der Handgelenksstreckmuskeln anliegen. In der Regel wird sie mit einem zusätzlichen Polster oder einer Bandage versehen, um den Druck auf die Muskeln weiter zu verringern.

Beim Anlegen der Bandage kommt es vor allem darauf an, die richtige Größe zu wählen und die Druckkraft einzustellen. Die Bandage darf die Blutzirkulation nicht beeinträchtigen, muss aber eng an der Haut anliegen, um ihren Zweck zu erfüllen. Die meisten Modelle haben zu diesem Zweck verstellbare Klettverschlüsse.

Wie finde ich heraus, ob ich einen Tennisarm habe?

Um einen Tennisarm zu diagnostizieren, ist es am besten, einen Orthopäden aufzusuchen. Der Arzt führt eine manuelle Untersuchung und Tests durch, um die Erkrankung zu bestätigen. Er oder sie wird auch eine geeignete Behandlung vorschlagen, um die Schmerzen zu lindern und die Funktion der betroffenen Gliedmaße zu verbessern.

Die einfachste Methode, den Tennisarm zu Hause zu diagnostizieren, besteht darin, den angewinkelten Arm auf einen Tisch zu legen und die Finger zu einer Faust zu ballen. Führen Sie dann die Faust zur Seite, legen Sie die andere Hand darüber und versuchen Sie, die Faust zu strecken, wobei Sie sich mit der Hand dagegen wehren. Wenn Sie Schmerzen verspüren, leiden Sie möglicherweise an einem Tennisarm. Lassen Sie sich Ihren Verdacht jedoch von Ihrem Arzt bestätigen.

Wo tut es beim Tennisarm weh?

Beim Tennisarm treten die Schmerzen vor allem an der Außenseite des Ellenbogengelenks auf. Er kann bis in den Unterarm und das Handgelenk ausstrahlen. Er verstärkt sich oft, wenn Sie Ihre Finger zur Faust ballen oder greifen. Möglicherweise spüren Sie den Schmerz auch stärker, wenn Sie Ihren Unterarm bewegen.

Quellen

Siehe alle

Bisset, L. M., & Vicenzino, B. (2015). Physiotherapeutische Behandlung der lateralen Epicondylalgie. Journal of Physiotherapy, 61(4), 174-181. https://doi.org/10.1016/j.jphys.2015.07.015

Bisset, L., Paungmali, A., Vicenzino, B., & Beller, E. (2005). Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse klinischer Studien zu physikalischen Interventionen bei lateraler Epicondylalgie. British Journal of Sports Medicine, 39(7), 411-422. https://doi.org/10.1136/bjsm.2004.016170

Buckley, M. R., Evans, E. B., Matuszewski, P. E., Chen, Y.-L., Satchel, L. N., Elliott, D. M., Soslowsky, L. J., & Dodge, G. R. (2013). Verteilungen der Kollagentypen I, II und III nach Region in der menschlichen Supraspinatussehne. Connective Tissue Research, 54(6), 374-379. https://doi.org/10.3109/03008207.2013.847096

Kollagen Typ 3 - Ein Überblick | ScienceDirect Topics. (n.d.). Abgerufen am 23. Februar 2023, von https://www.sciencedirect.com/topics/medicine-and-dentistry/collagen-type-3

Cutts, S., Gangoo, S., Modi, N., & Pasapula, C. (2020). Tennisellbogen: A clinical review article. Journal of Orthopaedics, 17, 203-207. https://doi.org/10.1016/j.jor.2019.08.005

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