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Hashimoto: Was ist es, welche Symptome gibt es, welche Tests, wie wird es behandelt?
Alles, was Sie über das Hashimoto-Syndrom wissen müssen - Ursachen, Symptome, Behandlung + Ratschläge von Ihrem Arzt und Ernährungsberatern
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Das Hashimoto-Syndrom wird oft als moderne Epidemie bezeichnet. Forscher haben sein Auftreten mit bestimmten Virusinfektionen, einschließlich der Grippe, in Verbindung gebracht. Frauen leiden 10 Mal häufiger daran als Männer. Bis zu 1-2 % der Kinder sind davon betroffen, und die Symptome werden leicht übersehen oder mit anderen Krankheiten verwechselt.
Obwohl die Krankheit unbehandelt zu einer Schilddrüsenunterfunktion führt und viele Menschen die Diagnose wie eine Strafe behandeln, ist es möglich, mit dem Hashimoto-Syndrom normal zu leben. Wie kann man das tun?
Gemeinsam mit Dr. med. Witold Tomaszewski und den klinischen Ernährungswissenschaftlerinnen Marta Kaczorek und Julia Skrajda sagen wir Ihnen alles, was Sie darüber wissen müssen. Erfahren Sie mehr über die Symptome des Hashimoto-Syndroms, seine Ursachen sowie über Tests, Behandlungen und Ernährungsempfehlungen, die Ihnen helfen, die Krankheit in den Griff zu bekommen und jeden Tag zu genießen.
In diesem Artikel erfahren Sie unter anderem:
- Was Hashimoto ist und welche Symptome es gibt.
- Wer ein Risiko hat, an Hashimoto-Thyreoiditis zu erkranken.
- Welche diagnostischen Tests durchgeführt werden müssen.
- Wie die Hashimoto-Thyreoiditis behandelt wird.
- Welche Ernährung für Menschen mit Hashimoto geeignet ist.
Hashimoto-Thyreoiditis
Die Schilddrüse - obwohl eine kleine Drüse - beeinflusst die wichtigsten Funktionen unseres Körpers. Erfahren Sie mehr über die Schilddrüse selbst, die Krankheiten, die sie begleiten können, und die Untersuchungen, die Sie regelmäßig durchführen lassen sollten:
- Schilddrüse - was sie ist, Funktionen, Tests, Krankheiten und Behandlung
- Hypothyreose: Ursachen, Symptome, Behandlung [Ärztlicher Rat].
- Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose): Symptome, Ursachen, Behandlung [Hinweise für Ärzte].
- Psoriasis: Symptome, Ursachen und Behandlung
- Schilddrüsentests - was ist zu tun und warum sind sie so wichtig?
Bemerken Sie eines der in diesem Artikel beschriebenen Symptome? Lassen Sie Ihre Schilddrüse untersuchen und suchen Sie einen Endokrinologen auf. Eine frühzeitige Diagnose bedeutet bessere Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung!
Was ist die Hashimoto-Krankheit?
Die Hashimoto-Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem die Schilddrüsenzellen angreift und nach und nach zerstört. In den Industrieländern ist sie eine der häufigsten Ursachen für eine Hypothyreose.
Die Hashimoto-Krankheit wird auch als chronische Autoimmunthyreoiditis, chronische lymphozytäre Thyreoiditis(AITD) bezeichnet. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten und Gesundheitsprobleme und finden Sie noch folgende Begriffe:
- Lymphoide Struma,
- Lymphozytäre Struma,
- Lymphozytäre Thyreoiditis,
- Hashimoto-Thyreoiditis (vorübergehend).
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Im Internet finden sich zahlreiche Schreibweisen für diese Krankheit: Hashimoto, Hoshimoto, Hashimoto, Hasimoto, Hoshimoto, Jashimoto, Hashimoyo, Hosimoto und viele andere. Nur die Schreibweise ist richtig: Hashimoto-Krankheit.
Die wichtigsten Symptome der Hashimoto-Krankheit
Im Frühstadium der Hashimoto-Krankheit haben Sie möglicherweise keine beunruhigenden Symptome. Wenn die Krankheit fortschreitet, treten die für eine Schilddrüsenunterfunktion typischen Symptome auf. Leider können diese leicht mit anderen Krankheiten verwechselt, ignoriert oder dem täglichen Stress und der Hektik zugeschrieben werden.
Das Hashimoto-Syndrom verursacht körperliche, geistige und neurologische Symptome. Die Hauptsymptome des Hashimoto-Syndroms sind in erster Linie die gleichen, die auch bei einer Hypothyreose auftreten :
- chronische Müdigkeit,
- Veränderungen im Aussehen (Schwellungen im Gesicht, Haarausfall, schwache und brüchige Nägel, Gewichtszunahme, blasse und trockene Haut),
- Muskel- und Gelenkschmerzen,
- Darmprobleme (Verstopfung),
- Menstruationsstörungen (unregelmäßig und stark),
- Probleme mit der Libido und der Fruchtbarkeit,
- niedriger Blutdruck,
- langsame Herzfrequenz,
- gedrückte Stimmung,
- Depressionen.
Bei der Hashimoto-Krankheit ist die Schilddrüse meist klein und atrophisch. In seltenen Fällen vergrößert sie sich jedoch und bildet einen so genannten Schilddrüsenkropf.
Regelmäßige Kontrolluntersuchungen helfen, mögliche Anomalien frühzeitig zu erkennen und wirksam zu behandeln.
Siehe auch:
Was sind die Ursachen des Hashimoto-Syndroms und wer ist gefährdet?
Obwohl die ersten Fälle von Hashimoto bereits 1912 beschrieben wurden, sind die Ursachen der Krankheit noch immer nicht vollständig bekannt. Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an der Krankheit zu erkranken :
- Gene: Die lymphozytäre Thyreoiditis weist eine gewisse genetische Veranlagung auf. Wenn in Ihrer Familie das Hashimoto-Syndrom, eine Schilddrüsenunterfunktion oder andere Autoimmunerkrankungen (z. B. Basedow) bestätigt wurden, steigt Ihr Risiko;
- Geschlecht: Frauen erkranken bis zu zehnmal häufiger als Männer, und das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, ist bis zu viermal höher als bei Männern und;
- Alter: Die meisten Fälle bei Frauen werden zwischen 30 und 50 Jahren diagnostiziert ;
- Hormone: Ein langfristig zu hoher Östrogenspiegel kann die Anfälligkeit einer Frau für die Krankheit erhöhen, indem er das Immunsystem zur Bildung von Antikörpern, einschließlich TPO und TG, anregt;
- Verschiedene Krankheiten und Zustände: Zöliakie, Diabetes Typ I, Lupus, rheumatoide Arthritis (RA) oder Sjögren-Syndrom, Vitamin-B12-Mangel, Addison-Syndrom oder bestimmte Lebererkrankungen;
- Überschüssiges Jod;
- Strahlentherapie und Strahlenbelastung: Nach den Atomunfällen in Fukushima und Tschernobyl wurde eine Zunahme von Schilddrüsenerkrankungen beobachtet;
- Schwangerschaft: Veränderungen der Immunfunktion während der Schwangerschaft können Faktoren sein, die nach der Geburt des Kindes zu einer Hashimoto-Krankheit oder einer Hypothyreose führen.
Hashimoto-Krankheit und Hypothyreose
Es besteht die weit verbreitete Meinung, dass die Hashimoto-Krankheit gleichbedeutend mit einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) ist. Dies ist jedoch nicht richtig! Die Hashimoto-Krankheit kann asymptomatisch sein, und nur wenn sie unbehandelt bleibt, kann sie langfristig zu einer Schilddrüsenunterfunktion führen - sie ist eine der Hauptursachen der Hypothyreose.
Mehr über die Hypothyreose selbst erfahren Sie in diesem Artikel:
Hashimoto-Krankheit und Schilddrüsenkrebs
Der Zusammenhang zwischen der Hashimoto-Krankheit und der Krebsentstehung (Karzinogenese) ist nicht vollständig bekannt. Die Wissenschaftler haben mehrere Hypothesen aufgestellt, die erst noch gründlich überprüft werden müssen. Zahlreiche Studien zeigen jedoch, dass Menschen mit Hashimoto-Krankheit häufiger an Schilddrüsenkrebs erkranken als Menschen ohne diese Krankheit. Darüber hinaus haben sie ein erhöhtes Risiko für Brust- und Lungenkrebs sowie für Krebserkrankungen des Blutes, des Magen-Darm-Trakts und des Urogenitaltrakts.
Diagnose der Hashimoto-Krankheit - welche Tests müssen durchgeführt werden?
Die Diagnose des Hashimoto-Syndroms nur anhand der Symptome zu stellen, ist schwierig und riskant. Entscheidend sind Blutuntersuchungen der Schilddrüse.
Zu den grundlegenden Schilddrüsentests gehören die Bestimmung der TSH-, FT3- und FT4-Konzentrationen. Diese reichen jedoch möglicherweise nicht aus, so dass sich auch Anti-TPO-, Anti-TG- und TRAb-Tests sowie ergänzende Untersuchungen lohnen, z. B:
- Schilddrüsenultraschall - damit lassen sich Größe und Struktur der Schilddrüse beurteilen und eventuelle Knoten oder Struma erkennen;
- Blutbild - alle Schilddrüsenerkrankungen können für die Entwicklung anderer gefährlicher Erkrankungen im Körper verantwortlich sein, die sich mit Hilfe von Blutuntersuchungen genauer diagnostizieren lassen;
- Lipidogramm - Menschen mit Hashimoto-Syndrom und Schilddrüsenunterfunktion haben aufgrund des verlangsamten Stoffwechsels in der Regel Probleme mit der Anreicherung von Cholesterin und sind dem Risiko von Arteriosklerose und Herzinfarkt ausgesetzt;
- Bestimmung der Eisenkonzentration - Eisenmangel kann u. a. zu einem Abfall der Schilddrüsenhormone und zu Blutarmut führen, die häufig bei Menschen mit Hashimoto auftritt.
Wenn Knoten auf der Schilddrüse gefunden werden, wird eine so genannte Schilddrüsenszintigraphie durchgeführt. Dabei handelt es sich um eine Isotopenuntersuchung der Schilddrüse, mit der die Morphologie der Drüse und die Differenzierung des Knotengewebes bestimmt werden können. Sie wird jedoch bei Hashimoto nur selten durchgeführt.
Ein von Ärzten häufig angeordneter Test ist die Bestimmung von Homocystein. Erhöhte Homocysteinwerte können mit einer Schilddrüsenunterfunktion einhergehen, doch Dr. Witold Tomaszewski räumt ein, dass dieser Test in der Regel nichts zum diagnostischen und therapeutischen Vorgehen beiträgt.
Referenzwerte und Interpretation
Die Referenzwerte für TSH, fT3 und fT4 für Erwachsene sind:
- TSH: 0,45-4,5 µU/ml
- fT3: 4,0-7,8 pmol/l
- fT4: 10-25 pmol/l
Jedes Labor kann seine eigenen Referenzwerte haben, je nachdem, welche Methoden es anwendet. Wenden Sie sich daher für die Interpretation Ihrer Testergebnisse an Ihren Hausarzt oder Endokrinologen.
Witold Tomaszewski
Wichtig
Die TSH-Konzentration ändert sich mit dem Alter und ist von vielen Faktoren abhängig, wie z. B. Ernährung, Lebensstil, Medikamenteneinnahme oder Menstruation. Ein Ergebnis von 4,1 µU/ml kann für eine 32-jährige Frau ebenso optimal sein wie 7,7 µU/ml für eine 63-jährige Frau. Ein TSH-Ergebnis allein kann nicht als Grundlage für die Diagnose einer Hypothyreose dienen, die sich bei der Hashimoto-Krankheit entwickelt.
Unterschiedliche TSH- und fT3- und fT4-Ergebnisse können auf eine andere Form der Hypothyreose hindeuten.
Hashimoto-Krankheit und hoher TSH-Wert
- Liegt das TSH über dem Referenzbereich und sind fT3 und fT4 normal, wird der Arzt höchstwahrscheinlich eine subklinische primäre Hypothyreose diagnostizieren. Liegt der TSH-Wert unter 10 mlU/l, muss der Test nach etwa 15 Wochen wiederholt und ein Endokrinologe aufgesucht werden. Wenn die Symptome der Hypothyreose nicht schwerwiegend sind, lohnt es sich, einen Ultraschall der Schilddrüse durchzuführen und einen Endokrinologen aufzusuchen.
- Wenn der TSH-Wert erhöht, der fT4-Wert erniedrigt und der fT3-Wert im Referenzbereich oder erniedrigt ist, handelt es sich vermutlich um eine primäre, klinisch offene Hypothyreose. Je nach Symptomen ist es notwendig, einen Endokrinologen aufzusuchen, einen Ultraschall der Schilddrüse durchzuführen und eine Behandlung mit L-Thyroxin zu beginnen.
Hashimoto-Syndrom und normales TSH
- Wenn alle Indikatoren innerhalb normaler Grenzen liegen, spricht man von einer so genannten Euthyreose, d. h. einem hormonellen Gleichgewicht. Besteht der Verdacht auf eine Struma, auch bei Vorhandensein von Knötchen, sollten bildgebende Untersuchungen durchgeführt werden.
- Wenn TSH und fT3 normal oder unter dem Referenzbereich und fT4 unter dem Normalwert liegen, handelt es sich wahrscheinlich um eine sekundäre Hypothyreose. In diesem Fall muss eine Nebenniereninsuffizienz ausgeschlossen und eine entsprechende Behandlung durch einen Endokrinologen eingeleitet werden.
Hashimoto-Syndrom und niedriger TSH-Wert
Wichtig
Die Einnahme von Biotin kann die Ergebnisse von Schilddrüsentests, insbesondere von TSH, beeinträchtigen. Um dies zu vermeiden, setzen Sie die Einnahme mindestens 48 Stunden vor dem Test ab.
Tests für Hashimoto - Preis
Hormontests für Schilddrüsenerkrankungen sind in der Regel in zwei Paketen erhältlich: als Basistest (TSH, FT3 und FT4) und als erweiterter Test, der zusätzlich zu den Basistests auch Anti-TPO, Anti-TG und TRAb umfasst. Die Kosten hängen von dem jeweiligen Labor und der Wahl des Pakets ab.
Am kostengünstigsten ist das erweiterte Paket, dessen Preise bei etwa 180 £ beginnen. Sie können auch ein Paket mit ärztlicher Beratung wählen, das entsprechend teurer ist.
Die Preise für eventuelle Zusatzuntersuchungen (z. B. Schilddrüsenultraschall, Morphologie, Lipidogramm sowie Bestimmung von Eisen, Homocystein, Vitamin D, Glukose oder Zöliakie) sollten zur Gesamtdiagnostik hinzugerechnet werden.
Das Hashimoto-Syndrom bei Frauen
Schilddrüsenprobleme gelten gemeinhin als typisch weibliche Beschwerden. Sie wirken sich auf praktisch alle Lebensbereiche aus - auch auf so intime Bereiche wie Sexualleben, Fruchtbarkeit oder Mutterschaft und.
Hashimoto und der Menstruationszyklus
Das Hashimoto-Syndrom und die Schilddrüsenunterfunktion verursachen eine Störung des Menstruationszyklus. Die Menstruation ist dann stärker, schmerzhafter und unregelmäßiger - in manchen Fällen kann sie sogar für mehrere Monate ausbleiben .
Hashimoto und Libido und Fruchtbarkeit
Eine der wichtigsten Funktionen der Schilddrüse ist die Regulierung des Hormonhaushalts. Dies hat Auswirkungen auf das Sexualleben und die Fruchtbarkeit sowohl bei Frauen als auch bei Männern .
- Hypothyreosebedingte Funktionsstörungen treten bei Frauen seltener auf (22-46 %) als bei Männern (59-63 %);
- Frauen berichten häufiger über Probleme mit dem Verlangen, verminderte Erregung und Lustgefühle sowie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
Eine angemessene Behandlung führt in der Regel zu einer deutlichen Verbesserung der sexuellen Funktion und Zufriedenheit.
Siehe auch:
Hashimoto-Syndrom und Schwangerschaft
Die Stabilisierung des Hashimoto-Syndroms und der Schilddrüsenunterfunktion ist für Paare mit Kinderwunsch und für Frauen, die bereits schwanger sind , ein wichtiges Thema.
Die Empfängnis selbst kann schwierig sein, und eine unbehandelte Hypothyreose während der Schwangerschaft erhöht das Risiko einer Frühgeburt, einer Fehlgeburt oder einer Präeklampsie .
Außerdem nimmt das Baby in den ersten drei Monaten Schilddrüsenhormone von der Mutter auf. Erhält es zu wenig davon, kann dies unter anderem zu Problemen beim normalen Wachstum oder bei der Entwicklung des Nervensystems und des Gehirns führen.
Gut zu wissen
In Polen werden Säuglinge auf Hypothyreose untersucht. Werden Anomalien festgestellt, erhält das Kind hochspezialisierte Hilfe.
Das Hashimoto-Syndrom und die Wechseljahre
Das Hashimoto-Syndrom und die Schilddrüsenunterfunktion überschneiden sich in vielerlei Hinsicht mit den Symptomen der Wechseljahre. Müdigkeit, Schlafstörungen oder Stimmungsschwankungen - eine fortschreitende Hypothyreose kann sowohl die Anzahl als auch den Schweregrad der sich überschneidenden Symptome erhöhen und.
Wichtig
In den USA wird nur 1 von 4 Frauen in der Perimenopause, die mit Symptomen einen Arzt aufsuchen, auf eine Schilddrüsenerkrankung untersucht.
Studien zeigen, dass sich bei Frauen mit nachgewiesener Schilddrüsenerkrankung die Wechseljahrsbeschwerden nach einer Schilddrüsenbehandlung verbessert haben und.
Kann Hashimoto auch bei Männern auftreten?
Obwohl das Hashimoto-Syndrom zehnmal häufiger bei Frauen auftritt, bedeutet dies nicht, dass die Krankheit an Männern völlig vorbeigeht.
Die charakteristischsten Symptome des Hashimoto-Syndroms bei Männern sind :
- Gewichtszunahme, die nicht auf eine veränderte Ernährung oder Lebensweise zurückzuführen ist;
- blasse und trockene Haut;
- Stoffwechselprobleme (z. B. häufige Verstopfung);
- geschwollenes Gesicht;
- Muskel- und Gelenkschwäche und -schmerzen;
- erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Kälte;
- Probleme mit der Libido, erektile Dysfunktion und sexuelle Funktion
- Fruchtbarkeitsstörungen (schlechtere Spermienqualität - weniger Spermien, abnorme Struktur und verminderte Beweglichkeit);
- Konzentrations- und Gedächtnisprobleme,
- depressive Zustände.
Hashimoto-Krankheit bei Kindern
Die Hashimoto-Krankheit ist die am häufigsten diagnostizierte Schilddrüsenerkrankung bei Kindern. Sie betrifft bis zu 1-2 % der Kinder, unabhängig von Alter und Geschlecht.
Die Häufigkeit des Hashimoto-Syndroms bei Kindern hängt ab von:
- dem Geschlecht,
- genetischer Veranlagung,
- ethnischer Zugehörigkeit,
- der Exposition gegenüber Jod (Ernährung, Nahrungsergänzung, Strahlentherapie),
- dem Vorhandensein anderer Autoimmunkrankheiten und genetischer Syndrome.
Die Hashimoto-Krankheit wird am häufigsten bei Kindern im Alter von 6-16 Jahren, bei Kaukasiern und in Ländern mit Jodmangel diagnostiziert. Darüber hinaus wird sie bei Kindern mit :
- Diabetes Typ I,
- Zöliakie,
- der Addison-Krankheit,
- Hyperparathyreoidismus,
- Down-Syndrom,
- Turner-Syndrom,
- Klinefelter-Syndrom,
- Noonan-Syndrom.
Die Symptome des Hashimoto-Syndroms bei Kindern sind praktisch identisch mit denen bei Erwachsenen. Bei Kindern sind die Schilddrüsenhormone für die körperliche und geistige Entwicklung verantwortlich. Ihr Mangel kann unter anderem für verspätetes Zahnen, eine verkümmerte oder verzögerte Pubertät, langsames Wachstum oder geistige Störungen verantwortlich sein .
Ein Kind mit Hashimoto und einer sich entwickelnden Schilddrüsenunterfunktion kann schlechtere schulische Leistungen erbringen, lethargisch und apathisch sein und sich sozial zurückziehen.
Manche Eltern schieben dies auf die Launenhaftigkeit oder den Charakter ihres Kindes. Leider können die Gründe viel tiefer liegen als nur ein schwacher Tag. Wenn sich Ihr Kind schon lange so verhält und Sie keine Veränderung feststellen können, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen und sich auf Hashimoto und Schilddrüsenerkrankungen untersuchen lassen.
Hashimoto-Syndrom: Behandlung, Ernährung, Bewegung und Änderung des Lebensstils
Einige Patienten mit Hashimoto benötigen keine medikamentöse Behandlung. Solange die TSH- und fT4-Werte innerhalb der Referenzbereiche liegen und die Schilddrüse eine normale Größe aufweist, ist eine ständige Überwachung der Situation erforderlich, da die Krankheit viele Jahre lang schlummern kann, ohne nennenswerte Symptome zu verursachen.
Wie wird die Hashimoto-Krankheit behandelt?
Die Hashimoto-Krankheit lässt sich nicht aufhalten oder rückgängig machen. Die Behandlung beschränkt sich auf die Therapie der Schilddrüsenunterfunktion und den Ausgleich des Hormonhaushalts . Dazu gehört vor allem die Einnahme von L-Thyroxin, einer synthetischen Version des von der Schilddrüse produzierten Hormons. Mit einer richtig eingestellten Dosis normalisiert sich das TSH und der Körper beginnt besser zu funktionieren.
Kontinuierliche ärztliche Betreuung und regelmäßige Schilddrüsenuntersuchungen sind notwendig, um die Symptome zu kontrollieren und die richtige Medikamentendosis zu wählen.
Obwohl die Behandlung des Hashimoto-Syndroms (wie auch der Hypothyreose) in der Regel ein Leben lang andauert, sorgt eine angemessene Therapie dafür, dass die Krankheit weder die Dauer noch die Qualität des Lebens beeinträchtigt.
Unbehandeltes Hashimoto-Syndrom - Auswirkungen und Komplikationen
Eine unbehandelte Hashimoto-Krankheit kann in erster Linie zur Entwicklung einer offenen Hypothyreose führen.
- Erhöhte Cholesterinwerte,
- Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
- Anämie,
- hypometabolisches Koma - ein lebensbedrohlicher Zustand mit verminderten Vitalfunktionen, Unterkühlung, Ödemen oder Hypoglykämie;
- Hashimoto-Enzephalopathie - eine Erkrankung, die sich durch schlaganfallartige Episoden, kognitiven Abbau oder neuropsychiatrische Symptome äußern kann. Obwohl der erste Fall 1966 beschrieben wurde, ist diese Krankheit noch immer nicht gründlich erforscht, und die genauen Ursachen für ihr Auftreten sind nicht geklärt. Es ist jedoch bekannt, dass die Behandlung mit Kortikosteroiden wirksam ist ;
- Probleme mit der Fruchtbarkeit und einer Schwangerschaft;
- Depressionen - Die Hashimoto-Krankheit wird häufig von psychiatrischen Störungen begleitet, darunter Angstzustände und Depressionen. Der genaue Zusammenhang ist noch nicht bekannt, aber bisher wurde ein sehr starker Zusammenhang zwischen psychischem Zustand und Schilddrüsenfunktion bestätigt.
Wichtig
Die American Association of Clinical Endocrinologists empfiehlt, dass jeder Patient, bei dem eine Depression diagnostiziert wird, regelmäßig Schilddrüsentests durchführen lassen sollte.
Ernährung bei Hashimoto - was sollte man essen und was nicht?
Eine ausgewogene Ernährung und ein aktiver Lebensstil spielen bei der Behandlung der Hashimoto-Krankheit eine wichtige Rolle - zumal die Symptome bei vielen Betroffenen auch nach der Einnahme von Medikamenten weiter bestehen. Außerdem verringern sie das Risiko für andere Erkrankungen, für die Menschen mit Hashimoto-Syndrom gefährdet sind (z. B. die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen, hohem Cholesterinspiegel, Übergewicht oder Diabetes).
Es gibt keine spezifische Diät, die speziell für Menschen mit Hashimoto-Syndrom empfohlen wird. Es wird empfohlen, dass der Speiseplan ausgewogen und reich an Nährstoffen ist .
Bei Hashimoto-Thyreoiditis lohnt es sich, die folgenden Lebensmittelgruppen in die Ernährung aufzunehmen:
- Obst (z. B. Beeren, Pfirsiche, Zitrusfrüchte, Bananen, Ananas);
- Stärkehaltiges Gemüse (z. B. Süßkartoffeln, Kartoffeln, Erbsen, Kürbis);
- Gesunde Fette (z. B. Avocado, Avocadoöl, Olivenöl, Kokosnussöl, Naturjoghurt);
- Tierisches Eiweiß (z. B. Lachs, Eier, Kabeljau, Pute, Garnelen, Huhn);
- Glutenfreie Körner (z. B. Haferflocken, Quinoa, brauner Reis);
- Samen und Nüsse (z. B. Cashews, Mandeln, Macadamianüsse, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Erdnussbutter);
- Milchprodukteund deren Ersatzstoffe, die mit Kalzium und Vitamin Dangereichert sind (z. B. Kokosmilch, Cashewmilch, Ziegenkäse, Mandelmilch, Kefir);
- Getränke (z. B. Wasser, ungesüßter Tee, Yerba Mate);
- Gewürze (z. B. Kurkuma, Basilikum, schwarzer Pfeffer und Piperin, Safran, Apfelessig).
Hülsenfrüchte (z. B. Bohnen, Linsen und Kichererbsen) werden am besten nach einer Wärmebehandlung verzehrt.
Außerdem sollten Sie nach der Einnahme von Medikamenten insbesondere Folgendes vermeiden
- Soja und Sojaprodukte,
- Kaffee,
- Grapefruitsaft,
- große Mengen an Ballaststoffen,
- Milchprodukte und kalziumhaltige Produkte,
- eisenhaltige Produkte und Nahrungsergänzungsmittel.
Die Aufnahme von Levothyroxin kann auch durch Zöliakie, Magen-Darm-Beschwerden und Laktoseintoleranz und beeinträchtigt werden.
Der Verzicht oder die Einschränkung bestimmter Lebensmittelgruppen kann dazu beitragen, die Hashimoto-Symptome zu verringern und die allgemeine Gesundheit zu verbessern:
- Zucker und gesüßte Produkte (z. B. kohlensäurehaltige und Energy-Drinks, Süßigkeiten, Frühstücksflocken, Eiscreme, Kekse);
- stark verarbeitete Lebensmittel und Fast Food,
- Produkte mit raffinierten Körnern,
- Getreide und glutenhaltige Produkte (insbesondere für Menschen mit Zöliakie).
Nicht zu vergessen
Diese Empfehlungen können vielen Menschen helfen, aber jeder Patient ist anders. Es lohnt sich also, mit der eigenen Ernährung zu experimentieren, um die beste Option für sich zu finden. Am besten wenden Sie sich an einen erfahrenen klinischen Diätassistenten, um gemeinsam mit ihm einen geeigneten Speiseplan zusammenzustellen.
Menschen mit dem Hashimoto-Syndrom müssen auf so genannte Goitrogene achten, das sind goitrogene Stoffe, die die Jodaufnahme beeinträchtigen. Diese finden sich unter anderem in Kohlgemüse (z. B. Kohl und Rosenkohl), Kreuzblütlern (z. B. Blumenkohl, Grünkohl oder Brokkoli), Hülsenfrüchten (Bohnen, Linsen oder Soja), Rüben, Kohlrüben oder Senf.
Wegen ihres hohen Gehalts an Struma wird empfohlen, diese Lebensmittel nur in rohem Zustand zu verzehren. Man braucht sie jedoch nur unbedeckt zu kochen (Goitrogene sind flüchtige Verbindungen, und die Wärmebehandlung reduziert ihren Gehalt um 30 %), und man kann sie ohne große Bedenken essen.
Nahrungsergänzung bei Morbus Hashimoto - was kann helfen?
Menschen mit Hashimoto-Syndrom leiden häufiger als andere an einem Mangel an bestimmten Nährstoffen, die zur Bekämpfung von Entzündungen im Körper beitragen können. Einige davon können Sie mit Ihrer Ernährung ergänzen, andere müssen zusätzlich eingenommen werden.
Die wichtigsten Bestandteile, die bei Hashimoto ergänzt werden sollten, sind :
- Selen - Untersuchungen zufolge kann bereits eine Dosis von 200 μg Selen pro Tag helfen, TPO-Antikörper zu reduzieren. Sie finden es unter anderem in Lachs, Getreideprodukten, Milchprodukten oder Paranüssen;
- Zink - es wird für die Synthese von Schilddrüsenhormonen benötigt, und ein Zinkmangel kann eine Schilddrüsenunterfunktion verursachen. Zink ist auch hilfreich bei der Bekämpfung von Haarausfall;
- Vitamin D - ein Vitamin-D-Mangel wird laut Forschung häufig bei der Hashimoto-Krankheit festgestellt. Zink ist zum Beispiel in Weizenkleie, Leinsamen und Kürbiskernen enthalten:
- Omega-3-Fettsäuren - eines der stärksten Antioxidantien mit großem entzündungshemmenden Potenzial. Omega-3-Fettsäuren finden sich z. B. in Avocados, Olivenöl, Kürbiskernen, Nüssen und fettem Fisch;
- B-Vitamine - Menschen mit Hashimoto-Syndrom haben ein erhöhtes Risiko für einen Vitamin-B12-Mangel. Die Einnahme eines B-Vitamin-Komplexes erhöht den Spiegel von Vitamin B12 und anderen Vitaminen dieser Gruppe;
- Magnesium - Forscher haben niedrige Magnesiumwerte mit einem erhöhten Risiko für Hashimoto in Verbindung gebracht. Zu den magnesiumreichen Lebensmitteln gehören Weizenkleie, Kürbiskerne, Kakao, Chiasamen und Mandeln;
- Eisen - ist am Stoffwechsel und der Synthese von Schilddrüsenhormonen beteiligt. Eisenmangel führt daher zu Blutarmut, die eine der Folgen der Schilddrüsenunterfunktion ist. Die besten Eisenquellen sind Thymian, Majoran, getrockneter Seetang oder Hühnerleber.
Andere Substanzen, die Menschen mit Hashimoto helfen können, sind Fischöl, Alpha-Liponsäure und N-Acetylcystein.
Gewürze, Pflanzen und Kräuter bei Hashimoto - lohnt sich das?
Das wachsende Interesse an der Naturmedizin führt dazu, dass immer mehr Menschen Pflanzen und Kräuter verwenden, die bei Hashimoto empfohlen werden.
Hier sind die beliebtesten davon:
- Ashwagandha - als Adaptogen hat es eine normalisierende Wirkung auf viele Funktionen unseres Körpers, einschließlich der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse, die für eine gute Schilddrüsenfunktion wichtig ist. Es gibt eine Studie, die darauf hindeutet, dass eine tägliche Dosis von 600 mg Ashwagandha Patienten mit subklinischer Hypothyreose helfen kann;
- Maca-Wurzel - hat eine weithin dokumentierte unterstützende Wirkung auf die Symptome von Menschen mit Schilddrüsenstörungen. Sie unterstützt die Fruchtbarkeit und die Knochengesundheit. Sie verhilft uns zu mehr Energie, das Gehirn beginnt besser zu funktionieren und Libido und Sexualtrieb nehmen zu. Aufgrund des Vorhandenseins von Goitrogenen sollte eine Supplementierung mit Vorsicht erfolgen;
- Kurkuma - die regelmäßige Einnahme von Kurkuma kann das Risiko des Auftretens und der Entwicklung von Willenskraft verringern;
- Fingerkraut - Fingerkrautextrakt hat eine positive Wirkung auf die Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen, sowohl bei Hypothyreose als auch bei Hyperthyreose;
- Knoblauch - wirkt entzündungshemmend und unterstützt den Blutzuckerstoffwechsel;
- Ingwer - der regelmäßige Verzehr von mindestens 1.000 mg Ingwer pro Tag kann wichtige Symptome der Schilddrüsenunterfunktion wie trockene und blasse Haut, Gewichtszunahme und verminderte Kältetoleranz verringern;
- Rhodiola rosea - der Extrakt aus Rhodiola rosea stimuliert das Nervensystem, trägt zur Steigerung der Produktivität und Effizienz bei der Arbeit bei, unterstützt die Behandlung von Depressionen und hilft bei der Beseitigung von Müdigkeit, die wichtige Symptome der klinischen Form der Hypothyreose sind.
Denken Sie daran:
Verwenden Sie Nahrungsergänzungsmittel und Kräuter für Hashimoto immer als Unterstützung. Sie sollten niemals die empfohlene Behandlung ersetzen. Bevor Sie sie in Ihre Ernährung aufnehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um mögliche Nebenwirkungen und negative Wechselwirkungen mit Medikamenten auszuschließen.
Hashimoto-Syndrom und Alkohol
"Die Beziehung" zwischen Alkohol und der Schilddrüse, einschließlich der Hashimoto-Krankheit, ist recht kompliziert .
Einerseits kann langfristiger Alkoholkonsum die Schilddrüsenzellen schädigen und die Schilddrüsenfunktion, einschließlich der Produktion von Schilddrüsenhormonen, beeinträchtigen. Menschen mit Alkoholkonsumstörungen haben häufig auch niedrigere TSH-Werte, was zu einer Hypothyreose führen kann.
Andererseits gibt es aber auch Studien (aus den Niederlanden, Dänemark oder China), die darauf hindeuten, dass mäßiger Alkoholkonsum das Auftreten von Schilddrüsenunterfunktion und Schilddrüsenunterfunktion verringern kann.
Die Wissenschaftler sind sich nicht ganz sicher, wie Alkohol mit Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse zusammenwirkt. Ein gemeinsames Ergebnis dieser Studien ist, dass weniger TPO-Antikörper an der Entwicklung dieser Krankheiten beteiligt sind.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie, wenn Sie Alkohol trinken, kein Hashimoto-Syndrom entwickeln werden!
Negative Wechselwirkungen von Alkohol mit Levothyroxin, das zur Behandlung von Hashimoto eingesetzt wird, sind bisher ebenfalls nicht nachgewiesen worden.
Verwenden Sie auf keinen Fall Alkohol als vorbeugende Maßnahme oder als Medikament gegen Hashimoto. Er ist der drittgrößte Risikofaktor für Krankheiten und Störungen, die die Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse betreffen. Alkoholmissbrauch kann zu gefährlichen Folgen führen, darunter Sucht, Lebererkrankungen, Bluthochdruck oder Angstzustände und.
Wissenswertes
Die Einschränkung des Alkoholkonsums ist Teil einer gesunden Lebensweise, die auch für Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen empfohlen wird.
Wie kann man mit Hashimoto abnehmen? Aktivität und Training mit Hashimoto
Die Hashimoto-Thyreoiditis geht häufig mit einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels oder Problemen bei der Aufnahme einzelner Nährstoffe einher. Hinzu kann ein so genannter verlangsamter Stoffwechsel kommen, was bedeutet, dass ein Teil der mit der Nahrung zugeführten Energie gespeichert und nicht verarbeitet wird.
All dies ist mit einem erheblichen Risiko für eine Gewichtszunahme verbunden. Wenn Ihr BMI über 24,9 liegt, lohnt es sich, eine leicht reduzierte Diät einzuhalten, um Gewicht zu verlieren. Beginnen Sie damit, Ihre Kalorienzufuhr um 200-300 kcal zu reduzieren. Eine zu restriktive Kalorienreduzierung kann sich negativ auf Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit auswirken. Außerdem erhöht sich dadurch das Risiko eines Jo-Jo-Effekts.
Ihre tägliche Ernährung sollte Hand in Hand mit körperlicher Aktivität gehen. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt mindestens 150 Minuten moderate körperliche Aktivität oder 75 Minuten intensives Training pro Woche .
Wir alle kennen den legendären Satz, dass jede Bewegung zählt. Das bestätigt auch die klinische Ernährungsberaterin und Personal Trainerin Marta Kaczorek:
Dazu gehört jede Form von Bewegung - Putzen, Einkaufen, der Weg zur Arbeit, Spaziergänge in der Freizeit oder das Spielen mit den Kindern.
Sie können für alles trainieren, was Ihnen Spaß macht - Schwimmbad, Radfahren, Joggen.
Sowohl Kraft- als auch Ausdauertraining sollten auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden abgestimmt sein. Beobachten Sie Ihren Körper und prüfen Sie, wie Ihr Körper reagiert. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie es heute nicht schaffen, machen Sie das Training morgen. Es ist sehr wichtig, sich selbst zu verstehen und zu akzeptieren.
Darüber hinaus ist es wichtig, für gesunden Schlaf und ausreichende Erholung zu sorgen.
Wichtig
Eine Änderung Ihrer Ernährungsgewohnheiten und Ihres Lebensstils kann die Antikörperspiegel deutlich senken, die Schilddrüsenfunktion verbessern und die Schwere der durch die Hashimoto-Thyreoiditis verursachten Symptome verringern.
Möchten Sie mehr über die Gesundheit der Schilddrüse erfahren?
Siehe auch:
- Schilddrüse - was sie ist, Funktionen, Tests, Krankheiten, Behandlung
- Hypothyreose: Ursachen, Symptome, Behandlung
- Hyperthyreose: Symptome, Ursachen, Behandlung
Wie kann man mit Hashimoto's leben? Lesen Sie Natalias Geschichte
Obwohl sie sich im Laufe der Jahre nicht allzu sehr bemerkbar macht, verursacht sie viele Probleme. Es ist schwierig, eine schnelle und wirksame Diagnose zu stellen. Fehlende Unterstützung, Angst, Unsicherheit - das sind Gefühle, die für viele Menschen mit Hashimoto, die es nicht wissen, noch verstärkt werden. So ähnlich erging es auch Natalia Grajcar, einer der Gründerinnen von Natu.Care.
Die Krankheit zu stabilisieren und zu lernen, mit ihr zu leben, gelang nicht sofort. "Ich lerne es immer noch, es ist ein fortlaufender Prozess, der Arbeit und Anstrengung erfordert. Ich musste mein Leben völlig neu bewerten und mich meinen Schwächen stellen", erinnert sich Natalia. - erinnert sich Natalia.
Die Wahl des richtigen Arztes erwies sich als entscheidend. "Als ich mit dem Hashimoto-Syndrom und der Schilddrüsenunterfunktion zu kämpfen begann, war das Wissen und das Bewusstsein darüber viel geringer als heute. Ich ging von Arzt zu Arzt, bis ich schließlich auf einen einfühlsamen Spezialisten stieß, bei dem ich mich wirklich sicher fühlte. Seine Unterstützung sowohl zum Zeitpunkt der Diagnose als auch während der Behandlung war für mich sehr wichtig. Ohne ihn oder die Unterstützung meiner Angehörigen wäre es für mich viel schwerer gewesen.
Was war das Wichtigste bei all dem?
Möchten Sie ein gesundes und glückliches Leben führen? Machen Sie regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen! Warum sind sie so wichtig? Das können Sie in unseren Artikeln herausfinden:
- Schilddrüsentests - Symptome, Vorbereitung, Normen
- Bluttests: Wie bereiten Sie sich vor, wann und wo werden sie durchgeführt, wie sind die Ergebnisse zu interpretieren?
- Cortisol-Tests - Normen, Preis, Symptome und Indikationen
- Lebertests - was sind sie und wann sollten sie durchgeführt werden?
Zusammenfassung
Auf einen Blick
Die Hashimoto-Krankheit klingt für viele immer noch wie eine Strafe. Glücklicherweise ist es möglich, ein langes und normales Leben mit ihr zu führen. Nach diesem Text sollten Sie sich das merken:
- Morbus Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung mit einer bestimmten genetischen Veranlagung, bei der das Immunsystem die Schilddrüse angreift und langsam zerstört.
- Die Entwicklung der Hashimoto-Krankheit hängt von vielen Faktoren ab, z. B. vom Geschlecht, von Hormonen, einer Strahlentherapie oder bestimmten Krankheiten und genetischen Syndromen.
- Die Hashimoto-Krankheit ist eine der Hauptursachen für eine Hypothyreose.
- Das Hashimoto-Syndrom verursacht körperliche, psychische und neurologische Symptome, die leicht übersehen und anderen Erkrankungen zugeschrieben werden können.
- Die Diagnose des Hashimoto-Syndroms umfasst grundlegende und erweiterte Schilddrüsentests (TSH, FT3, FT4, Anti-TPO, Anti-TG, TRAb) sowie ergänzende Tests, einschließlich Ultraschall, Morphologie oder Lipidogramm.
- Beim Hashimoto-Syndrom werden nicht die Ursachen, sondern nur die Symptome behandelt. Die Behandlung besteht in erster Linie aus der Einnahme von L-Thyroxin-Präparaten, Nachuntersuchungen und ständiger ärztlicher Betreuung.
- Es gibt keine spezielle Diät für Menschen mit Hashimoto-Syndrom - es ist notwendig, sich ausgewogen und gesund zu ernähren.
- Die Nahrungsergänzung bei Hashimoto sollte unter anderem Omega-3-Fettsäuren, Selen, Zink, Eisen, B-Vitamine und Magnesium umfassen.
FAQ
Was ist die Hashimoto-Krankheit?
Die Hashimoto-Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die Schilddrüse angreift. Bei der Hashimoto-Krankheit handelt es sich um eine chronische Entzündung, die die Schilddrüse allmählich schädigt und schließlich zu einer Schilddrüsenunterfunktion führen kann.
Ist das Hashimoto-Syndrom gefährlich?
Eine kontrollierte Hashimoto-Krankheit ist nicht lebensbedrohlich. Beschwerden können durch die Behandlung selbst verursacht werden, die in der Regel ein Leben lang andauert. Wenn die Hashimoto-Krankheit nicht diagnostiziert und behandelt wird, kann sie zu gefährlichen Folgen wie Herzerkrankungen, Fruchtbarkeitsstörungen oder Schilddrüsenkrebs führen.
Ist das Hashimoto-Syndrom eine immunologische Erkrankung?
Ja, das Hashimoto-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung, die auf einer genetischen Veranlagung beruht.
Wie kann ich mit Hashimoto abnehmen?
Bei der Hashimoto-Krankheit und der Schilddrüsenunterfunktion ist der Stoffwechsel häufig verlangsamt, so dass es ratsam ist, eine leicht reduzierte Diät (mit entsprechend reduzierten Kalorien) einzuhalten und für mäßige körperliche Bewegung und ein gewisses Maß an nicht sportlicher Betätigung zu sorgen (z. B. Spazierengehen, Putzen, zu Fuß einkaufen gehen). Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt mindestens 150 Minuten körperliche Aktivität pro Woche. Eine Gewichtsreduktion trägt zur Normalisierung der FT3- und FT4-Werte bei. Wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt und einen zertifizierten klinischen Ernährungsberater, um Einzelheiten zu erfahren.
Ist es möglich, die Hashimoto-Krankheit zu heilen?
Bislang gibt es noch keine wirksame kausale Behandlung, so dass sich die Ärzte auf die Behandlung der Symptome konzentrieren. Diese besteht in erster Linie darin, den Mangel an Schilddrüsenhormonen mit L-Thyroxin-Präparaten zu ergänzen, sowie in regelmäßigen Schilddrüsenuntersuchungen und ärztlichen Kontrolluntersuchungen, um den Zustand des Patienten zu beurteilen und eine angemessene Dosierung der Medikamente zu wählen.
Ist das Hashimoto-Syndrom erblich bedingt?
Eine der Ursachen für die Hashimoto-Krankheit sind die Gene. Wenn also in Ihrer Familie eine Schilddrüsenerkrankung nachgewiesen wurde, ist Ihr Risiko, zu erkranken, höher.
Wie lange kann man mit Hashimoto leben?
Die Hashimoto-Krankheit hat - solange sie unter Kontrolle ist - keine Auswirkungen auf die Lebenserwartung. Um gefährliche Komplikationen zu vermeiden, ist lediglich eine angemessene Behandlung und die Befolgung ärztlicher Ratschläge erforderlich.
Wie wirkt sich das Hashimoto-Syndrom auf die Morphologie aus?
Das Hashimoto-Syndrom wirkt sich auf TSH, FT3, FT4 oder Cholesterin aus, aber die Krankheit wirkt sich nicht direkt auf die Blutbildwerte aus.
Kann ich bei Hashimoto eine glutenfreie Diät einhalten?
Bei der Hashimoto-Krankheit sind restriktive Ausschlussdiäten nicht angezeigt. Eine glutenfreie Diät ist nur dann erforderlich, wenn Sie gleichzeitig an Hashimoto und Zöliakie leiden, da dies die einzige Möglichkeit ist, die Krankheit zu bekämpfen. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass dies zu einer Verringerung der Antikörper führt, die spezifisch für Zöliakie sind, sowie derjenigen, die Schilddrüsenzellen angreifen. Eine glutenfreie Ernährung ohne diagnostizierte Zöliakie kann zu Vitamin- und Nährstoffmangel sowie zu einem erhöhten Risiko für Fettleibigkeit führen, da der glykämische Index dieser Ernährungsweise hoch ist.
Wie kann man mit Hashimoto nicht dick werden?
Ein wichtiger Faktor bei der Behandlung des Hashimoto-Syndroms und der Schilddrüsenunterfunktion ist eine ausgewogene Ernährung, die reich an entzündungshemmenden Bestandteilen (z. B. Omega-3-Fettsäuren) sowie Zink, Selen und Vitamin B1 ist. Es lohnt sich auch, auf eine ausreichende Dosis an Bewegung und körperlicher Aktivität zu achten - auch bei nicht-sportlichen Aktivitäten. Beobachten Sie Ihren Körper, hören Sie auf ihn und seien Sie verständnisvoll zu sich selbst.
Morbus Basedow und Morbus Hashimoto
Beide Krankheiten betreffen die Schilddrüse. Bei beiden handelt es sich um entzündliche, autoimmune Erkrankungen. Beide Krankheiten haben eine überwiegend genetische Grundlage. Sie unterscheiden sich vor allem in ihren Symptomen und Auswirkungen auf die Schilddrüse. Morbus Basedow kann eine Schilddrüsenüberfunktion und Morbus Hashimoto eine Schilddrüsenunterfunktion verursachen.
Handelt es sich bei Hashimoto um eine Hyperthyreose oder Hypothyreose?
Weder noch. Die Hashimoto-Krankheit ist eine der Hauptursachen für eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose), aber sie ist nicht gleichbedeutend mit ihr.
Quellen
Siehe alle
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Absolvent des Studiengangs Journalismus und Artes Liberales an der Universität Warschau. Seit 2017 arbeitet er als Redakteur bei den größten Portalen in Polen und im Ausland. Zuvor arbeitete er 3 Jahre lang in einem der führenden Pharmaunternehmen - er kennt die Gesundheits- und Schönheitsbranche in- und auswendig. In seiner Freizeit spielt er am liebsten Tennis oder fährt Ski.
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