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Hypothyreose: Ursachen, Symptome, Behandlung und Ernährung
Ist Hypothyreose eine Ermessensfrage? Erfahren Sie, was Forschung, Experten und Patienten dazu sagen.
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Mindestens 5 % der Menschen weltweit sind davon betroffen. Ihre Symptome werden leicht übersehen und bagatellisiert, da sie anfangs nur schwer von den gewöhnlichen Mühen des Alltags zu unterscheiden sind.
Die Hypothyreose wird bereits als Zivilisationskrankheit bezeichnet. Die Diagnose ist jedoch kein Verdikt. Die Hypothyreose ist beherrschbar, und trotz der Unannehmlichkeiten, die mit ihrem Verlauf verbunden sind, können wir das Leben in vollen Zügen genießen. Gemeinsam mit Dr. med. Witold Tomaszewski und der klinischen Ernährungsberaterin Julia Skrajda schlagen wir Ihnen vor, wie Sie dies tun können.
In diesem Artikel erfahren Sie u. a.:
- Was eine Hypothyreose ist und welche Symptome sie verursacht.
- Wer ein erhöhtes Risiko hat.
- Wie man im Alltag mit einer Hypothyreose umgehen kann.
- Was man tun kann, um sich zu erholen und gleichzeitig das Leben nicht aufzugeben.
Schilddrüsenunterfunktion
Bemerken Sie eines der in diesem Artikel beschriebenen Symptome? Lassen Sie Ihre Schilddrüse untersuchen und suchen Sie einen Endokrinologen auf. Eine frühzeitige Diagnose bedeutet bessere Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung!
Siehe auch:
- Schilddrüse - was sie ist, Funktionen, Tests, Krankheiten und Behandlung
- Schilddrüsenüberfunktion: Symptome, Ursachen, Behandlung [Ärztlicher Rat].
- Hashimoto: Was ist das, Symptome, welche Tests, wie wird es behandelt?
- Psoriasis: Ursachen, Symptome und Behandlung
- Schilddrüsen-Tests
- Cortisol-Tests
- Leber-Tests
- Blutuntersuchungen
Was ist die Schilddrüse und wofür ist sie in unserem Körper zuständig?
Die Schilddrüse ist ein kleines Organ, das sich an der Basis des Halses, etwas unterhalb des Kehlkopfknorpels, befindet. Sie gehört zu den so genannten endokrinen Drüsen und ihre Hauptfunktion ist die Produktion und Freisetzung von zwei Hormonen: Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4).
Beide Hormone regulieren die Funktion der meisten Körpergewebe, sind für die Thermogenese verantwortlich (d. h. sie regen den Körper zur Erwärmung an) und beeinflussen auch unseren Stoffwechsel. Darüber hinaus sind sie am Wachstumsprozess des Körpers beteiligt, regulieren das Herz und das gesamte Gefäßsystem und tragen zur Aufrechterhaltung des geistigen und emotionalen Gleichgewichts bei.
Die Schilddrüsenfunktion wird durch die Hypophyse gesteuert, genauer gesagt durch das von ihr produzierte thyreotrope Hormon (TSH), das die Drüse zur Produktion von T3 und T4 anregt.
Was ist eine Hypothyreose?
Hypothyreose ist ein Zustand, bei dem die Schilddrüse nicht genügend Hormone produziert und freisetzt, um alle notwendigen Funktionen und Prozesse in unserem Körper zu erfüllen. Je nach Ursache werden drei Arten von Hypothyreose unterschieden: primäre, sekundäre und tertiäre Hypothyreose.
Primäre Hypothyreose
Sie wird durch eine direkte Störung der Hormonproduktion in der Schilddrüse verursacht. Sie ist durch hohe TSH-Konzentrationen und niedrige FT4-Konzentrationen gekennzeichnet.
Sekundäre Hypothyreose
Sie wird durch den Nachweis von Störungen in der Produktion des thyreotropen Hormons (TSH) durch die Hirnanhangsdrüse diagnostiziert.
Tertiäre Hypothyreose
Von einer tertiären Hypothyreose spricht man, wenn eine Störung der Synthese oder Sekretion von Thyroxin (TRH) durch den Hypothalamus vorliegt (dieses Hormon stimuliert die Sekretion von TSH).
Subklinische Hypothyreose
Bei der subklinischen Hypothyreose handelt es sich um eine leichte Insuffizienz, die manchmal auch als latente oder schlafende Hypothyreose bezeichnet wird. Sie wird hauptsächlich dann diagnostiziert, wenn die Schilddrüsenhormone innerhalb der Referenzwerte liegen und der TSH-Wert leicht erhöht ist. Schätzungen zufolge sind weltweit 3-15 % der Menschen davon betroffen, je nachdem, wo sie leben.
Hypothyreose und Hashimoto-Krankheit
Entgegen der landläufigen Meinung ist die Hashimoto-Krankheit nicht mit der Hypothyreose gleichzusetzen. Als Autoimmunerkrankung ist die Hashimoto-Krankheit heute eine der häufigsten Ursachen für eine Schilddrüsenunterfunktion. Über die anderen werden Sie später in diesem Artikel lesen.
Möchten Sie mehr über die Gesundheit der Schilddrüse erfahren?
Siehe auch:
- Schilddrüse - was sie ist, Funktionen, Forschung, Krankheiten, Behandlung
- Hyperthyreose: Symptome, Ursachen, Behandlung
- Hashimoto-Syndrom: Was ist das, Symptome, welche Tests, wie wird es behandelt?
- Schilddrüsentests - welche und wann sollten sie durchgeführt werden?
Hypothyreose - Symptome
Eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) äußert sich auf vielfältige Weise und in unterschiedlichem Ausmaß. Die Symptome dieser Erkrankung hängen von der spezifischen Art der Funktionsstörung sowie von Ihren individuellen Faktoren und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.
Körperliche, psychologische oder neurologische Symptome können darauf hinweisen, dass Ihre Schilddrüse nicht genügend Hormone produziert.
Hypothyreose - körperliche Symptome
Die körperlichen Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion zeigen sich in der Regel im Gesicht und auf der Haut oder in Form von Fettleibigkeit am Bauch. Ihr geistiges Warnlicht sollte aufleuchten, wenn Sie Symptome bemerken , wie z. B:
- Störungen in Ihrem Menstruationszyklus,
- häufige Verstopfung,
- Schwäche und Haarausfall,
- heisere Stimme,
- raue und trockene Haut,
- Schwellungen im Gesicht,
- brüchige Nägel,
- Bradykardie (langsame Herzfrequenz),
- verminderter Blutdruck,
- Probleme mit der Libido und der Fruchtbarkeit,
- Gewichtszunahme und Schwierigkeiten bei der Gewichtsabnahme,
- verminderte Immunität,
- Vergrößerung der Schilddrüse (Kropf) kann auftreten.
Hypothyreose - Erscheinungsbild im Gesicht
Eine Schilddrüsenunterfunktion kann sich auf verschiedene Weise in einem veränderten Erscheinungsbild des Gesichts äußern. Die Betroffenen können geschwollene Augenpartien und den Verlust einiger Augenbrauen und Wimpern feststellen. In schweren und fortgeschrittenen Fällen entwickelt sich auch ein so genanntes Schleimhautödem, das in der Regel das Gesicht, den Mund, die Augen und die Nase betrifft. Das Gesicht hat dann stark verdickte Züge und die Haut beginnt sich zu verhärten.
Hypothyreose - Symptome der Haut
Bei einer Hypothyreose ist die Haut in der Regel blass, sehr trocken und schuppig. Dies wird durch einen verlangsamten Stoffwechsel verursacht. Charakteristisch sind auch Hautrisse, Kratzer und sogar schwer heilende Wunden. Durch die Ablagerung von Karotin kann der Teint auch eine leicht gelbliche Farbe annehmen. Auch ein hormonelles Ungleichgewicht kann zu Akneläsionen führen.
Hypothyreose - psychologische Symptome
Eine Hypothyreose kann sich auch in psychiatrischen Symptomen äußern, d. h. in Verhaltensänderungen, affektiven und kognitiven Störungen. Die häufigsten davon sind:
- Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme,
- psychomotorische Retardierung,
- visuell-perzeptive Störungen,
- chronische Müdigkeit,
- emotionale Labilität (Stimmungsschwankungen),
- Unaufmerksamkeit,
- depressive Stimmung,
- Angstzustände,
- Depression.
Darüber hinaus sind auch Apathie und Psychosen zu nennen, die oft mit Paranoia einhergehen, die in schwereren und spät diagnostizierten Fällen auftreten kann. Hier ist eine rasche Behandlung äußerst wichtig, da ein Zögern zu irreversiblen Gehirnveränderungen führen kann.
Hypothyreose und Angstneurose
Die Forschung zeigt, dass Menschen mit Hypothyreose und Hashimoto-Syndrom eher eine Angstneurose sowie andere Angst- und soziale Störungen und Schlafprobleme entwickeln. Die Hypothyreose beeinträchtigt die Produktion von Hormonen, die für die Stimmung verantwortlich sind, darunter Serotonin und Noradrenalin. Ein Mangel an diesen Hormonen kann zu Stimmungsstörungen führen und auch depressive und ängstliche Zustände auslösen.
Hypothyreose - neurologische Symptome
Bei Menschen mit Hypothyreose können auch neurologische Symptome auftreten, die das zentrale und periphere Nervensystem betreffen. Die häufigsten sind:
- Kopfschmerzen,
- Zittern und Kribbeln in den Extremitäten,
- Muskelschmerzen, Empfindlichkeit und Schwäche,
- brennende Zunge,
- ein Gefühl von Kälte oder Frieren.
Deshalb sind Prävention und regelmäßige Schilddrüsenuntersuchungen so wichtig . Es ist leicht, die Symptome von Schilddrüsenproblemen zu verwechseln oder an ihnen vorbeizugehen - wie oft haben Sie sich Ihre Beschwerden schon mit Stress, Hektik und Alltagsproblemen erklärt? Wenn Sie einige dieser Symptome schon seit längerer Zeit bei sich beobachten, sollten Sie Ihren Hausarzt oder Endokrinologen aufsuchen und Ihre Schilddrüse untersuchen lassen!
Was sind die Ursachen einer Schilddrüsenunterfunktion?
Es gibt mehrere Hauptursachen für eine Hypothyreose. Diese sind:
- Die Hashimoto-Krankheit, eine chronische, autoimmune Entzündung der Schilddrüse. Körpereigene Antikörper greifen die Schilddrüse an, was zu einer schmerzlosen Entzündung führt, die die Schilddrüse im Laufe der Jahre allmählich zerstört und ihre wichtigsten Funktionen beeinträchtigt,
- Schilddrüsenoperationen: Der Grad der Schilddrüsenunterfunktion hängt vom Ausmaß des Eingriffs ab - es kann die gesamte Schilddrüse oder ein Lappen davon entfernt werden,
- Jodmangel,
- Strahlentherapie und Behandlung mit radioaktivem Jod.
Sie kann auch verursacht werden durch:
- Schwangerschaft und postpartale Thyreoiditis,
- subakute Thyreoiditis oder Morbus de Quervain,
- medikamenteninduzierte Hypothyreose, die unter anderem durch die Einnahme von Amodiaron, Interferon oder Phenobarbital verursacht wird,
- Erkrankungen der Hirnanhangsdrüse,
- angeborene Fehlbildungen.
Sie haben ein erhöhtes Risiko für eine Schilddrüsenunterfunktion, wenn:
- Sie weiblich sind,
- Sie über 60 Jahre alt sind
- in Ihrer Familie Schilddrüsenerkrankungen vorkommen,
- Sie an einer Autoimmunerkrankung leiden (z. B. Diabetes Typ I, Multiple Sklerose, rheumatoide Arthritis, Zöliakie, perniziöse Anämie),
- Sie sind schwanger oder haben innerhalb der letzten 6 Monate ein Kind bekommen,
- Sie sind an der Schilddrüse operiert worden,
- Sie sind mit radioaktivem Jod behandelt worden,
- Ihre Ernährung ist jodarm.
Eine Hypothyreose kann auch mit genetischen Syndromen wie dem Down-Syndrom oder dem Turner-Syndrom einhergehen.
Wie man eine Hypothyreose diagnostiziert - Tests
Zu den grundlegenden Untersuchungen, die zur Diagnose einer Hypothyreose erforderlich sind, gehören vor allem ein erweitertes Schilddrüsenpaket (Bestimmung der TSH-, FT3- und FT4-Werte sowie der Anti-Schilddrüsen-Antikörper aTPO und aTG) und eine Ultraschalluntersuchung der Drüse.
Hypothyreose - Testergebnisse
Hormontest-Ergebnisse |
Mutmaßliche Diagnose |
Zusätzliche Diagnostik und Empfehlungen |
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Euthyreose |
Bei Verdacht auf Euthyreose oder Knötchen sind bildgebende Untersuchungen und die Überweisung an einen Endokrinologen erforderlich. |
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Primäre, klinisch offene Hypothyreose |
Je nach Schwere der Symptome - Überweisung an einen Endokrinologen, Ultraschall der Schilddrüse und entsprechend ausgewählte L-Thyroxin-Therapie. |
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sekundäre Hypothyreose |
Überweisung an einen Endokrinologen und Ausschluss einer Nebenniereninsuffizienz sowie geeignete therapeutische Schritte sind erforderlich. |
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subklinische primäre Hypothyreose |
Liegt der TSH-Wert unter 10 mlU/l, ist eine Wiederholung des Tests nach etwa 15 Wochen und eine Überweisung an einen Endokrinologen erforderlich. Bei leichten Symptomen einer Hypothyreose: Ultraschalluntersuchung, Überweisung an einen Endokrinologen und L-Thyroxin-Therapie. |
Darüber hinaus ist es ratsam, regelmäßig das Lipidogramm zu kontrollieren. Eine Hypothyreose kann zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut führen, was unter anderem einen Herzinfarkt zur Folge haben kann. Auch ein regelmäßiges Blutbild ist sinnvoll, um festzustellen, ob Sie zusätzlich anämisch sind, was durch eine Hypothyreose ausgelöst werden kann.
Mehr über die Tests selbst und die Referenzwerte der verschiedenen Indikatoren erfahren Sie in dem Artikel: Schilddrüsentests - was tun und warum sind sie so wichtig? Symptome, Vorbereitung, Normwerte.
Wie wird eine Hypothyreose behandelt?
Die Hypothyreose ist eine häufige chronische Erkrankung. Man geht davon aus, dass etwa 5 % der Menschen weltweit daran leiden, und weitere 5 % werden nicht offiziell diagnostiziert. Frauen sind mehr als fünfmal so häufig betroffen wie Männer.
Die Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion beruht im Wesentlichen auf zwei Säulen: der Pharmakotherapie und regelmäßigen ärztlichen Kontrollen und Untersuchungen.
Eine angemessene Ernährung und Nahrungsergänzung sind ebenfalls wichtig.
Und wie lange lebt man mit einer Hypothyreose? Wenn Sie Ihre Krankheit regelmäßig von Ihrem Arzt überwachen lassen, Ihre Medikamente einnehmen und auf Ihre Ernährung und eine gesunde Lebensweise achten, wird die Hypothyreose Ihre Lebenserwartung nicht beeinträchtigen. Die Symptome der Hypothyreose können in Remission gehen und Ihre Lebensqualität erheblich verbessern.
Medikamente gegen Hypothyreose
Die Pharmakotherapie der Schilddrüsenunterfunktion dient in erster Linie dazu, den Mangel an Schilddrüsenhormonen zu beheben. Zu diesem Zweck wird den Patienten synthetisches Levothyroxin verschrieben, das mit dem von der Schilddrüse selbst produzierten Hormon identisch ist.
Die konsequente und systematische Einnahme des Medikaments zur gleichen Zeit (morgens, auf nüchternen Magen, 30-60 Minuten vor einer Mahlzeit) gleicht den TSH-Spiegel aus und führt zu einer ausgeglichenen Funktion des gesamten Organismus.
Bei regelmäßigen Besuchen und auf der Grundlage von Nachuntersuchungen wird der Arzt die geeignete Dosis des Medikaments festlegen. In der Anfangsphase können diese Untersuchungen recht häufig erfolgen, sogar alle 6-8 Wochen. Sobald sich der Zustand normalisiert hat, ist eine TSH-Kontrolle 1-2 Mal pro Jahr ausreichend.
Informieren Sie Ihren behandelnden Arzt unbedingt über alle Medikamente, Medizinprodukte, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzlichen Präparate, die Sie einnehmen. Nicht alle von ihnen können gleichzeitig mit Levothyroxin eingenommen werden.
Befolgen Sie immer die Anweisungen Ihres Arztes und überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis. Dies kann zu unerwünschten Nebenwirkungen führen, die für eine Schilddrüsenüberfunktion charakteristisch sind (es handelt sich dann um eine iatrogene Hyperthyreose), wie z. B:
- gesteigerter Appetit,
- Schlafprobleme,
- zittrige Hände,
- Herzklopfen.
Hypothyreose und Ernährung
Medikamente sind bei der Behandlung der Hypothyreose nicht alles. Die richtige Ernährung, Lebensweise und Nahrungsergänzung sind ebenfalls sehr wichtig. Wir haben die klinische Ernährungsberaterin Julia Skrajda gefragt, wie der tägliche Speiseplan aussehen sollte.
Neben der Schilddrüsenerkrankung sind andere hormonelle Störungen, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels oder Probleme bei der Nährstoffaufnahme sehr häufig.
"Energie speichern" bedeutet, an Gewicht zuzunehmen. Wenn Sie also untergewichtig sind (BMI > 24,9), lohnt sich eine leicht reduzierte Ernährung, die auch an Ihre körperliche Aktivität angepasst sein sollte.
Ergänzen Sie darüber hinaus Ihre Ernährung mit entzündungshemmenden und antioxidativen Inhaltsstoffen. Vergessen Sie nicht die gesunden Fette, d. h. vor allem die Omega-3-Fettsäuren wie DHA und EPA, die das größte entzündungshemmende Potenzial haben.
Produkte, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, sind vor allem:
- Avocado,
- Olivenöl
- fetter Fisch,
- Kürbiskerne,
- Nüsse.
Ihre Ernährung sollte vor allem abwechslungsreich und ausgewogen sein. Entscheiden Sie sich daher für eiweißreiche Produkte (Fisch, Milchprodukte, mageres Fleisch).
Achten Sie auf den glykämischen Index und die glykämische Last (d. h. vermeiden Sie einfache Kohlenhydrate wie Weißbrot, wählen Sie komplexe Kohlenhydrate wie Vollkornbrot).
- Ergänzen Sie Ihre Ernährung mit Gemüse, das reich an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien ist.
- Hüten Sie sich vor Gemüse aus der Familie der Kohlgewächse (Rosenkohl, Blumenkohl, Kohl, Grünkohl) - sie enthalten so genannte Goitrogene (goitrogene Wirkstoffe), die das hormonelle Gleichgewicht stören können. Glücklicherweise handelt es sich dabei um flüchtige Verbindungen. Wenn Sie dieses Gemüse also wirklich mögen, sollten Sie es unbedeckt kochen.
- Begrenzen Sie den Verzehr von Hirsegrütze und Erdnüssen.
- Vermeiden Sie geräucherte und konservierte Lebensmittel.
- Nehmen Sie Leber und fermentierte Milchprodukte (z. B. Kefir) in Ihre Ernährung auf, ebenso wie mageren Fisch und weißes Fleisch, die Eiweiß und Omega-Säuren, einschließlich EPA und DHA, enthalten.
"Haben Sie keine Angst vor dem Essen! Achten Sie bei Ihrer Ernährung auf Ausgewogenheit und gesunde Ernährungsprinzipien, nicht auf Verbote oder Gebote. Lassen Sie sich nicht verrückt machen", rät Julia Skrajda.
Der einfachste Weg ist, einfach "bunt" zu essen - Je bunter das Gemüse, das Obst und die Eiweißquellen sind, desto ausgewogener ist Ihre Ernährung.
Bananen und Hypothyreose
Wenn du dich fragst, ob du Bananen essen kannst, wenn du eine Schilddrüsenunterfunktion hast, habe ich eine tolle Antwort für dich! Diese Früchte werden sogar für diesen Zustand empfohlen. Sie sind eine reichhaltige Quelle für Kalium, Magnesium, Kalzium, Jod, Phosphor und Vitamine: C, B6, A, E und K. Darüber hinaus liefern sie Tyrosin, eine Aminosäure, die die Schilddrüsenfunktion und die Produktion von Schilddrüsenhormonen unterstützt.
Tomaten und Hypothyreose
Obwohl Tomaten eine wichtige Quelle für Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien (einschließlich Lycopin) sind, wenig Kalorien und viel Wasser enthalten, sollten Menschen mit einer Schilddrüsenunterfunktion sie mit Vorsicht genießen. Tomaten gehören zu den so genannten Nachtschattengewächsen. Sie enthalten Alkaloide, deren übermäßiger Verzehr für Menschen mit Autoimmunkrankheiten und Störungen der Darmbarriere gefährlich ist.
Bei einer Schilddrüsenunterfunktion oder dem Hashimoto-Syndrom sind Tomaten nicht verboten. Es lohnt sich jedoch, sich ihnen mit mäßiger Vorsicht zu nähern. Das Wichtigste ist, dass Sie Ihren Körper und seine Reaktionen beobachten.
Wenn Sie gerne Tomaten essen, sollten Sie nicht darauf verzichten, solange Sie keine Symptome wie Blähungen, übermäßigen Bauchumfang oder Reizdarm bekommen. Sie dürfen jedoch nicht die Grundlage Ihrer Ernährung bilden. Essen Sie sie in angemessenen Mengen, am besten alle paar Tage, zusammen mit Gewürzen und Kräutern.
Kurkuma und Hypothyreose
Der wichtigste Inhaltsstoff von Kurkuma ist Curcumin, das unter anderem Entzündungen lindert, das Wachstum von Knötchen hemmt, als Antioxidans wirkt und den Darm und das Verdauungssystem unterstützt.
Die Zugabe von Kurkuma zu Ihren Lieblingsspeisen ist eine gute Sache, aber bei schwereren Entzündungen - und Hashimoto ist eine solche - ist eine Nahrungsergänzung besser. Ergänzungsmittel mit Kurkumaextrakt sind konzentrierter und wirksamer als Curcumin allein.
Gluten und Hypothyreose
Eine Hypothyreose geht häufig mit einer Zöliakie einher, einer dauerhaften Unverträglichkeit gegenüber Gluten. Einige Studien zeigen, dass sich der Zustand von Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion deutlich verbessert, wenn Gluten aus der Ernährung gestrichen wird, und dass die Dosis von L-Thyroxin reduziert werden kann.
Haben Sie den Verdacht, an einer Schilddrüsenunterfunktion zu leiden, und fragen Sie sich, ob die ketogene Diät für Sie geeignet ist? Erfahren Sie, was Dr. Witold Tomaszewski, M.D., in seinem Artikel darüber denkt: Ketogene Diät - was ist das, wie kann man sie einhalten, was sollte man dabei essen? [Diskussion der Vor- und Nachteile].
Hypothyreose und Alkohol
Alkoholmissbrauch kann eine ernsthafte Bedrohung für das ordnungsgemäße Funktionieren der Schilddrüse darstellen und ähnliche Symptome wie eine Schilddrüsenunterfunktion hervorrufen (d. h. erhöhte Müdigkeit, Gewichtszunahme oder Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme). Er kann auch die Funktion der Schilddrüse beeinträchtigen und zu ihrer Fibrose und allmählichen Atrophie führen.
Ein direkter Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und dem Auftreten einer Schilddrüsenunterfunktion konnte bisher nicht wissenschaftlich nachgewiesen werden. Es gibt jedoch Studien, die darauf hindeuten, dass Alkohol in vernünftigen Dosen, die drei Einheiten pro Tag nicht überschreiten (z. B. 0,75 Liter Bier oder 1,5 Gläser Wein mit 12 % Alkoholgehalt)i, das Risiko einer Schilddrüsenunterfunktion - sowohl bei Männern als auch bei Frauen im Alter von 60 Jahren und jünger - sowie von Knoten, Struma und Schilddrüsenkrebs verringern kann.
Natürlich ist Alkohol nach wie vor eine der weltweit am häufigsten konsumierten psychoaktiven Substanzen und der drittgrößte Risikofaktor für Krankheiten und Störungen, die die Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse betreffen. Sein langfristiger Missbrauch kann zu zahlreichen gefährlichen Folgen führen, so dass wir seinen Gebrauch als präventive oder prophylaktische Maßnahme nicht empfehlen.
Nahrungsergänzung
Im Falle einer Schilddrüsenunterfunktion ist eine ganzjährige Supplementierung mit Vitamin D3 und Omega-3-Fettsäuren erforderlich.
Weitere Inhaltsstoffe, die eine Supplementierung lohnen, sind Zink, Selen und Jod.
Erwägen Sie auch die Verwendung von Schwarzkümmelöl. Es enthält unter anderem Zink, Kalium, Kupfer sowie Eisen und Kalzium, an denen es bei Schilddrüsenerkrankungen häufig mangelt.
Neben der Zufuhr der notwendigen Nähr- und Mineralstoffe suchen Menschen mit einer Schilddrüsenunterfunktion häufig nach Tabletten zur Gewichtsreduktion. Und zwar wegen der bereits erwähnten Stoffwechselprobleme und des Übergewichts.
Denken Sie daran, dass Sie Ihren Hausarzt konsultieren sollten, bevor Sie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.
Kann ich sonst noch etwas tun?
Abgesehen von Medikamenten, Ernährung und Nahrungsergänzungsmitteln lohnt es sich, auf Ihre Lebenshygiene und körperliche Aktivität zu achten.
All diese Behandlungen können wirkungslos bleiben, wenn Sie nicht für einen gesunden Schlaf und Erholung sorgen.
Welche Auswirkungen kann eine unbehandelte Hypothyreose haben?
Eine unerkannte und unbehandelte Hypothyreose - vor allem in ihrer subklinischen Form - kann zu einer Reihe schwerwiegender Folgen führen, von denen einige sogar tödlich sein können.
Zu den schwerwiegendsten Komplikationen einer unbehandelten Hypothyreose gehören:
- Herz-Kreislauf-Probleme,
- periphere Neuropathie,
- Nervenschäden,
- psychische Gesundheitsprobleme,
- Schilddrüsenkropf,
- Karpaltunnelsyndrom,
- Präeklampsie und Anämie während der Schwangerschaft,
- Geburtsfehler bei Kindern,
- Unfruchtbarkeit,
- Gelenk- und Muskelschmerzen,
- Schlafapnoe,
- Gleichgewichtsstörungen,
- Gewichtszunahme,
- hypometabolisches Koma, bei dem es zu einem Abfall der Herzfrequenz und des Blutdrucks kommt, Hypothermie, Ödeme, Hypoglykämie, Elektrolytstörungen oder Hypokortisolämie.
Eine Hypothyreose wurde auch mit nichtalkoholischer Steatohepatitis, Krebssterblichkeit, Arthritis, Nierenfunktionsstörungen und Diabetes in Verbindung gebracht - in den meisten Fällen handelt es sich dabei um eine vermutete Kausalität, die erst durch gründlichere Untersuchungen nachgewiesen werden kann.
Hypothyreose bei Frauen
Frauen sind besonders anfällig für Schilddrüsenprobleme. Einige der empfindlichsten Bereiche in ihrem Leben, die von dieser Drüse beeinflusst werden, sind der Menstruationszyklus, die Schwangerschaft und die Wechseljahre sowie die Fruchtbarkeit.
Hypothyreose und der Menstruationszyklus
Die Schilddrüse hilft bei der Regulierung des Menstruationszyklus. Bei einer Hypothyreose ist die Menstruation unregelmäßig (sie kann bis zu mehreren Monaten ausbleiben), schmerzhaft und stark.
Hypothyreose in der Schwangerschaft
Der Eintritt einer Schwangerschaft kann durch eine Störung des Eisprungs behindert werden, aber die Behandlung sollte die Empfängnis deutlich erleichtern.
Alle Mangelzustände in der Schwangerschaft sind gefährlich, aber ein Mangel an Schilddrüsenhormonen ist besonders gefährlich. Er kann zu Fehlgeburten, Frühgeburten oder Präeklampsie führen.
Was die Auswirkungen auf das Baby sein können
Probleme mit der Schilddrüse der Mutter während der Schwangerschaft können sich direkt auf die Entwicklung des Babys vor und nach der Geburt auswirken. In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft erhält der Fötus alle Schilddrüsenhormone von der Mutter. Leidet sie an einer Schilddrüsenunterfunktion, erhält das Baby nicht genügend davon, was unter anderem zu Wachstumsstörungen sowie zu Problemen bei der Entwicklung des Gehirns und des zentralen Nervensystems führen kann. Bei Frauen, die ihre Schilddrüsenunterfunktion konsequent behandeln, sollte es keine derartigen Probleme geben.
Bei etwa 5 % der Frauen treten nach der Geburt Veränderungen der Schilddrüsenfunktion auf. Dabei handelt es sich in der Regel um einen vorübergehenden Zustand, der in den nächsten 12-18 Monaten wieder abklingt. Wenn die Hormonschwankungen nicht schwerwiegend sind (in extremen Fällen kann eine Hypothyreose in eine Hyperthyreose übergehen), sind keine Medikamente erforderlich. Wenn die Symptome und der Zustand jedoch schwerwiegender sind, kann der Arzt zusätzliche Medikamente verschreiben.
Hypothyreose und Empfängnisverhütung
Bei der hormonellen Empfängnisverhütung werden synthetische Versionen der weiblichen Geschlechtshormone Östrogen und Progesteron eingesetzt.
Wichtig
Das in den Verhütungsmitteln enthaltene Östrogen kann zu einem Anstieg des TBG, des thyroxinbindenden Globulins (T4), führen und so die Schilddrüsenfunktion durch eine erhöhte TSH-Sekretion stören. Eine Analyse aus dem Jahr 2020i ergab, dass bei Personen, die wegen einer Schilddrüsenunterfunktion behandelt werden, und bei schwangeren Frauen eine Erhöhung der Levothyroxin-Dosis um bis zu 45 % erforderlich war, um normale TSH-Konzentrationen aufrechtzuerhalten.
Ein Anstieg der TBG-Konzentrationen wurde nur bei oralen Kontrazeptiva beobachtet - bei anderen Methoden der hormonellen Empfängnisverhütung tritt dieses Phänomen nicht auf.
Interessanterweise änderte der Zusatz von Progesteron zur Pille nichts an den beobachteten TBG- und T4-Konzentrationen. Separat verabreichtes Progesteron hatte jedoch den gegenteiligen Effekt - es senkte den TSH-Spiegel und erhöhte die FT4-Konzentration.
Schlussfolgerung? Progesteronhaltige Verhütungspillen erwiesen sich als die sicherere Wahl für Frauen mit Hypothyreose oder mit dem Risiko, eine solche zu entwickeln.
Der Zusammenhang zwischen der Einnahme von Antibabypillen und Schilddrüsenfehlfunktionen und der Auslösung einer Schilddrüsenunterfunktion war über Jahre hinweg nicht vollständig untersucht worden. Die Forscher haben lediglich auf der Grundlage von Studien mit kleinen Stichproben ein mögliches Risiko vermutet.
Die Ergebnisse einer Studie, die in der British Medical Journey 2021i veröffentlicht wurde, könnten sich als Durchbruch erweisen. Sie zeigen, dass Frauen, die seit mehr als 10 Jahren die Antibabypille einnehmen, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Schilddrüsenunterfunktion entwickeln.
Die Schlussfolgerungen wurden aus Daten gezogen, die zwischen 2007 und 2012 gesammelt wurden und 30442 Teilnehmerinnen umfassten, von denen 5116 Frauen die Einschlusskriterien der Studie erfüllten. Bei 830 von ihnen wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, von denen 17,7 % eine Vorgeschichte der Einnahme hatten.
Die Studie selbst weist jedoch - trotz ihrer unbestrittenen Vorteile (große Stichprobengröße, strenge Bewertungs- und Einschlusskriterien) - mehrere Schwächen auf:
- Es fehlen Angaben über die Art der eingenommenen Tabletten und ihre chemische Zusammensetzung.
- Die Möglichkeit von Anomalien in den gewonnenen Daten - sie wurden auf der Grundlage eines Fragebogens gewonnen.
- Unmöglichkeit, einen strikten Kausalzusammenhang nachzuweisen - die Ergebnisse zeigen lediglich eine Korrelation.
Dennoch lohnt es sich, die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen der Antibabypille und die Möglichkeit der Entwicklung einer Schilddrüsenunterfunktion zu berücksichtigen.
Hypothyreose und Menopause
Eine Studie der American Society of Clinical Endocrinology ergab, dass nur eine von vier Frauen, die mit ihrem Arzt über die Wechseljahre und deren Symptome sprachen, auf eine Schilddrüsenerkrankung untersucht worden war.
Bei einer Schilddrüsenunterfunktion - insbesondere in ihrer subklinischen Form - und den Wechseljahren gibt es viele sich überschneidende Symptome. Dazu gehören Müdigkeit, Stimmungsschwankungen oder Schlafstörungen. Eine Schilddrüsenunterfunktion kann die Anzahl und den Schweregrad der sich überschneidenden Symptome erhöhen. Eine Studie aus dem Jahr 2007 zeigt, dass sich die Symptome bei Frauen mit Schilddrüsenerkrankungen und schweren Wechseljahren nach einer Schilddrüsentherapie verbesserten. Dies deutet darauf hin, dass die Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen - einschließlich einer Hypothyreose - auch zur Bewältigung von Wechseljahrsbeschwerden beitragen kann.
Schilddrüsenunterfunktion bei Männern
Schilddrüsenprobleme gelten gemeinhin als eine weibliche Erkrankung. Doch auch Männer haben mit einer Hypothyreose zu kämpfen. Leider werden die Symptome oft unterschätzt, zu denen - neben den üblichen - auch sexuelle Funktionsstörungen gehören, einschließlich Erektions-, Libido- und Fruchtbarkeitsproblemen.
Hypothyreose bei Männern und Libido und Fruchtbarkeit
Sexuelle Funktionsstörungen treten bei 59-63 % der Männer mit Hypothyreose auf; bei Frauen ist der Anteil mit 22-46 %i wesentlich geringer.
Eine Hypothyreose kann auch die Qualität des männlichen Spermas beeinträchtigen. Dabei handelt es sich in erster Linie um eine verringerte Spermienproduktion und -beweglichkeit, was sich direkt auf die männliche Fruchtbarkeit auswirkt.
Die Behandlung einer Hypothyreose und die Wiederherstellung eines euthyreoten Zustands (hormonelles Gleichgewicht) verbessert definitiv die männliche Sexualfunktion.
Hypothyreose bei Kindern
Die Schilddrüsenunterfunktion bei Kindern weist je nach Alter oder Ursache der Erkrankung unterschiedliche Symptome und Schweregrade auf.
Hypothyreose bei Säuglingen
Eine Hypothyreose kann Menschen jeden Alters betreffen - auch Säuglinge. Die meisten Säuglinge, die ohne Schilddrüse oder mit einer nicht richtig funktionierenden Drüse geboren werden, haben nicht immer sofort sichtbare Symptome.
Die häufigsten Symptome einer Hypothyreose bei Neugeborenen sind:
- Probleme beim Füttern und Essen,
- geringes Wachstum und geringe Gewichtszunahme,
- trockene Haut,
- schlechter Muskeltonus,
- vergrößerte Zunge,
- Verstopfung,
- erhöhte Schläfrigkeit,
- heiseres und undeutliches Weinen,
- Säuglingsgelbsucht,
- Nabelbruch (eine weiche Schwellung oder Wölbung in der Nabelgegend).
Säuglinge mit Hypothyreose sollten nicht unbehandelt bleiben, da dies zu ernsthaften Problemen in der körperlichen und geistigen Entwicklung führen kann.
Hypothyreose bei Kindern und Heranwachsenden
Zusätzlich zu den Symptomen, die für Erwachsene charakteristisch sind, können auch Kinder und Jugendliche betroffen sein:
- Probleme mit Wachstum und Entwicklung,
- verzögerte Entwicklung des bleibenden Gebisses,
- verzögerter Eintritt in die Pubertät,
- Probleme mit der geistigen und psychischen Entwicklung.
Wie wirkt sich die Hypothyreose auf das Verhalten von Kindern aus?
Da eine Hypothyreose die Psyche beeinträchtigt und das Risiko einer Depression erhöht, kann ein Kind apathisch, lethargisch und zurückgezogen sein.
Viele Eltern erklären dies mit dem Charakter, der Persönlichkeit oder den "Launen". Wenn Sie also feststellen, dass sich Ihr Kind über einen längeren Zeitraum so verhält, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen und die Schilddrüse untersuchen lassen.
Ist Hypothyreose eine Ermessensfrage? Natalias Geschichte
Für viele Menschen klingt die Diagnose wie ein Urteil. Angst, Ungewissheit, mangelndes Wissen und fehlende Unterstützung verschlimmern die Krankheit. So war es auch bei Natalia Grajcar, einer der Gründerinnen von Natu.Care.
"Jahrelang hatte ich viele Symptome, mit denen ich allein nicht zurechtkam. Meine Haare fielen reihenweise aus, meine Haut war sehr trocken. Ich konnte bis zu 12 Stunden schlafen und wachte trotzdem schläfrig auf. Mir war ständig kalt, ich konnte mich nicht konzentrieren, ich war ständig müde und hatte starke Angstzustände", erinnert sich Natalia.
Die Stabilisierung der Krankheit kam nicht über Nacht, und das Leben mit der Schilddrüsenunterfunktion ist ein fortlaufender Prozess, der Anstrengung, Arbeit und manchmal sogar eine Neubewertung des eigenen Lebens und die Auseinandersetzung mit den eigenen Schwächen erfordert.
Die Wahl des richtigen Arztes ist äußerst wichtig: "Als ich mit dem Hashimoto-Syndrom und der Schilddrüsenunterfunktion zu kämpfen begann, waren das Bewusstsein und das Wissen darüber noch nicht so ausgeprägt wie heute. Nach vielen Versuchen fand ich schließlich einen engagierten und einfühlsamen Spezialisten, bei dem ich mich sicher fühlte. Seine Unterstützung bei der Diagnose und während der Behandlung war für mich sehr wichtig. Ohne ihn - und die Hilfe der Menschen, die mir am nächsten stehen - wäre es für mich viel schwieriger gewesen."
Was war das Wichtigste bei all dem?
Wollen Sie ein gesundes und glückliches Leben führen? Machen Sie regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen! Warum sind sie so wichtig? Das können Sie in unseren Artikeln herausfinden:
Zusammenfassung
Auf einen Blick
Schilddrüsenerkrankungen, einschließlich Hypothyreose, sind ein komplexes und vielschichtiges Thema. Im Interesse Ihrer Gesundheit und Ihres Wohlbefindens sollten Sie sie jedoch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Aus diesem Artikel sollten Sie wissen, dass:
- Bei der Hypothyreose kommt es zu einer unzureichenden Produktion und Verteilung von Schilddrüsenhormonen (T3 und T4).
- Eine Hypothyreose kann sowohl Säuglinge als auch Menschen über 60 Jahre betreffen.
- Die Hypothyreose tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern.
- Die Hashimoto-Krankheit ist nicht dasselbe wie eine Hypothyreose. Die Hashimoto-Krankheit kann eine Hypothyreose verursachen.
- Eine Hypothyreose äußert sich je nach Geschlecht, Alter oder Gesundheitszustand des Patienten unterschiedlich.
- Die Symptome einer Hypothyreose können leicht übersehen und auf Arbeit oder Stress geschoben werden.
- Zu den häufigsten Symptomen gehören Bradykardie, heisere Stimme, Schwellungen im Gesicht, Depressionen, Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme oder emotionale Schwankungen und Überempfindlichkeit gegen Kälte.
- Die Hypothyreose lässt sich mit Medikamenten und regelmäßigen Kontrolluntersuchungen in den Griff bekommen. Zusammen mit der richtigen Ernährung und der Beachtung von Schlaf- und Erholungsphasen lässt sich so ein relativ angenehmes Leben ohne größere Probleme führen.
FAQ
Kann eine Hypothyreose geheilt werden?
Die große Mehrheit der Menschen, bei denen eine Hypothyreose diagnostiziert wird, wird lebenslang behandelt (Levothyroxin und regelmäßige TSH-Kontrollen). Es gibt jedoch Fälle, wie z. B. die postpartale Thyreoiditis oder die medikamenteninduzierte Hypothyreose, bei denen die Krankheit wieder verschwinden kann.
Wie sieht das Gesicht bei Hypothyreose aus?
Aufgrund der gestörten Funktion des gesamten Körpers und der Wassereinlagerungen kann das Gesicht bei einer Hypothyreose geschwollen sein. Schwellungen treten am häufigsten an den Augenlidern, den Lippen und der Zunge auf. Die Hypothyreose wirkt sich auch auf den Zustand von Haut, Nägeln und Haaren aus, die dünn und brüchig werden und häufiger ausfallen.
Sind Schilddrüsenerkrankungen vererbbar?
Alle Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, wie z. B. Hashimoto oder Morbus Basedow, sind genetisch bedingt. Wenn Sie wissen, dass sie in Ihrer Familie vorkommen, sollten Sie Ihre Ärzte informieren, damit Sie Medikamente vermeiden können, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen könnten. Denken Sie auch daran, Ihre TSH-Werte regelmäßig zu überprüfen, um eine sich entwickelnde Hypothyreose oder Hyperthyreose so früh wie möglich zu diagnostizieren.
Ist die Hypothyreose eine chronische Krankheit?
Ja, die Hypothyreose ist eine chronische Erkrankung, die meist ein Leben lang anhält. Ausnahmen von dieser Regel sind die virale Thyreoiditis und die postpartale Thyreoiditis.
Ist eine Hypothyreose eine immunologische Erkrankung?
Autoimmunerkrankungen wie das Hashimoto-Syndrom können eine Hypothyreose verursachen.
Wie lange kann man mit einer Hypothyreose leben?
Das hängt ganz von der Behandlung und der Konsequenz der Therapie ab. Wenn eine Hypothyreose richtig diagnostiziert und behandelt wird, sollte sie die Lebenserwartung nicht beeinträchtigen.
Kann ich mit einer Hypothyreose abnehmen?
Natürlich, aber es ist notwendig, eine Behandlung der Hypothyreose zu beginnen, um Ihren Stoffwechsel zu stabilisieren. Außerdem brauchen Sie eine ausgewogene Ernährung (vermeiden Sie eine drastische Kalorienreduzierung) und eine solide Portion Sport.
Führen Medikamente gegen Hypothyreose zu Gewichtszunahme?
Eine Gewichtszunahme ist eines der Symptome der Hypothyreose. Eine richtig gewählte Levothyroxin-Dosis und eine konsequente Einnahme tragen jedoch dazu bei, den Stoffwechsel zu normalisieren und folglich zu einer Gewichtsabnahme zu führen.
Was ist eine latente Hypothyreose?
Die latente (subklinische) Hypothyreose ist hauptsächlich durch leicht erhöhte TSH-Werte gekennzeichnet, während FT4 normal bleibt. Aufgrund ihres milden Verlaufs und des Fehlens typischer Symptome ist sie schwieriger zu diagnostizieren und kann unbehandelt in eine offene Hypothyreose übergehen.
Kann ich Blut spenden, wenn ich eine Hypothyreose habe?
Leider können Menschen, die an einer endokrinen Erkrankung leiden, kein Blut spenden. Sofern Sie kein Problem mit dem Immunsystem haben, können Sie Ihr Knochenmark spenden.
Ist es möglich, mit einer Hypothyreose zu walzen?
Menschen, bei denen eine Hypothyreose diagnostiziert wurde, sind empfindlicher gegenüber Kälte und Temperaturspitzen. Es wird nicht empfohlen, dass sie sich häufiger kalten Temperaturen aussetzen, aber sie können anfangen, Walross zu laufen. Es ist notwendig, die Schilddrüsenhormone vorher zu stabilisieren und sich schrittweise an solche extremen Bedingungen anzupassen.
Kann ich mit einer Schilddrüsenunterfunktion in die Sauna gehen?
Menschen mit einer Hypothyreose oder Hyperthyreose wird wegen möglicher Herzrhythmusstörungen vom Saunabesuch abgeraten. Es ist jedoch nicht verboten - lassen Sie einfach Ihre Testergebnisse normalisieren und konsultieren Sie Ihren Arzt. Der Saunabesuch sollte angenehm sein, achten Sie also auf die Reaktionen Ihres Körpers. Wenn möglich, sollten Sie die Sauna nicht allein nutzen - es gibt Hilfe und Unterstützung, wenn Sie beunruhigende Symptome verspüren.
Was bedeutet Hypothyreose anderer Ätiologie?
Dies ist der medizinische Begriff für die Formen und Ursachen der Hypothyreose. Dazu gehören unter anderem die angeborene Hypothyreose mit und ohne Kropf, die behandlungsbedingte Hypothyreose nach einer Infektion, die Schilddrüsenatrophie oder das Koma im Rahmen eines Myxödems.
Quellen
Siehe alle
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